IG Fibeln

Neuerscheinung zur Fibelforschung

Learning to Read, Learning Religion. Catechism Primers in Europe from the Sixteenth to the Nineteenth Centuries (2023). Hrsg. von Britta Juska-Bacher, Matthew Grenby, Tuija Laine & Wendelin Sroka. John Benjamins.

 

Katechismusfibeln sind meist unscheinbare, aber durchaus aussagekräftige kleine Bücher für Kinder, die die Vermittlung von Lesekompetenz und religiöser Katechese miteinander verbinden. Vom 16. bis zum 19. Jahrhundert wurden sie in vielen Regionen der Welt, vor allem in Europa, in großer Zahl hergestellt, verbreitet und verwendet. Bemerkenswerterweise erschienen auf dem gesamten Kontinent über konfessionelle Traditionen, die ansonsten doch recht unterschiedlich waren, hinweg sehr ähnliche Texte. An verschiedenen Orten und über den gesamten untersuchten Zeitraum hinweg verwendeten die verschiedenen Konfessionen nicht nur ähnliche pädagogische und religiöse Strategien, sondern auch dieselben Formate und dieselbe Ikonographie.

 

Dieser von Wissenschaftler*innen aus Finnland, Deutschland, der Schweiz und Großbritannien – darunter drei Mitglieder von der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. – herausgegebene Band ist das Ergebnis einer länderübergreifenden und interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Pädagogik, Sprachunterricht, Kinderliteratur, Buchgeschichte und Religionswissenschaft. Mit Beiträgen zu siebzehn europäischen Ländern und Regionen wirft er ein neues Licht auf einen faszinierenden, aber weitgehend vernachlässigten Teil des europäischen Kulturerbes und bietet durch die Erstellung einer umfassenden und maßgeblichen Zusammenfassung des Fachgebiets neue Impulse für die weitere grenzüberschreitende Forschung.

Interessengemeinschaft Fibeln

der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung

 

 

Die Interessengemeinschaft Fibeln (Reading Primers Special Interest Group = RP-SIG) ist ein internationales Netzwerk von Personen und Organisationen, die sich mit der Geschichte und Gegenwart des Leselernbuchs und weiterer für den Erstleseunterricht bestimmter Bildungsmedien befassen.

 

Die Interessengemeinschaft hat zum Ziel, die historische und international-vergleichende Forschung zu Lehr-/Lernmitteln für den Schrifterwerb zu unterstützen. Zu diesem Zweck fördert sie den grenzüberschreitenden Austausch von Informationen sowohl über die Bildungsmedien selbst als auch über die darauf bezogene Forschung und weitere thematisch einschlägige Aktivitäten. Sie strebt dabei an, die Expertise verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen einzubeziehen: Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken, Geschichtswissenschaft, Kulturwissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaften, Missionswissenschaft, Sprachwissenschaften und Buchwissenschaft. Unter dem Dach der Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung bildet die Interessengemeinschaft ein Forum für Forscherinnen und Forscher, Sammlerinnen und Sammler sowie Fachleute aus Verlagen, Bibliotheken und Museen, Initiatoren von Ausstellungen und weitere Interessierte.

 

Die IG Fibeln ist Herausgeberin

  • des Newsletters "Reading Primers International" (RPI)

(Mai 2023)

(Juli 2021)

(Dezember 2020)

(April 2018)

(Oktober 2017)

(Januar 2017)

(Mai 2016)

(Februar 2015)

(Dezember 2013)

 

  • der International Bibliography of Studies on Reading Primers and Basal Readers ( ),
  • von "Lesen lernen - mehrsprachig!" - Fibeln und Lesebücher aus Europa und Amerika. Katalog der Ausstellung in Brixen/Bressanone 2011.

 

Mitgliedschaft:

Die Mitgliedschaft in der IG Fibeln steht allen Personen und Organisationen offen, die sich forschend und/oder bewahrend mit der Geschichte der im Erstleseunterricht eingesetzten Bildungmedien befassen und die am internationalen Austausch zu damit zusammenhängenden Fragen interessiert sind. Mitglieder erhalten die Möglichkeit, Beiträge in "Reading Primers International" zu veröffentlichen. Die von ihnen in beliebigen Sprachen publizierten wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich "Fibeln/Lesebücher für die Grundschule" werden mit besonderer Kennzeichnung in der "International Bibliography of Studies on Reading Primers and Basal Readers (IBSP)" erfasst. Ein Mitliedsbeitrag wird nicht erhoben.

Die IG Fiblen hat derzeit Mitglieder in Belgien, Brasilien, Deutschland, Estland, Finnland, Großbritannien, Italien, Lettland, Mexiko, Österreich, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Zypern. Als institutionelle Mitglieder sind folgende Organisationen mit der IG Fibeln verbunden:

 

  • Forschungsgruppe História da Alfabetização, Leitura, Escrita e dos Livros Escolares, Universität Pelotas, Rio Grande do Sul (Brasil) 
  • Centro di documentazione e ricerca sulla storia del libro scholastico e della litteratura per l’infanzia (CESCOM), Universität Macerata (Italien)
  • Forschungszentrum MANES, Nationale Fernuniversität, Madrid (Spanien)

 

Kontakt: Dr. Wendelin Sroka

     Grevendieck 21

     45134 Essen

     Deutschland

    

     E-mail:

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