Erinnerte Erlösung: Zum Pessachfest

Event Details
Date: 12.01.2022, 18:30 o'clock - 20:00 o'clock 
Location: pandemiebedingt digital (via Zoom), k.A., k.A.
Organizer(s): Jüdisches Museum Augsburg Schwaben
Topics: Sprache, Literatur und Geschichte
Event Type: Vortrag
Speaker(s): Prof. Dr. Efrat Gal-Ed

Prof. Dr. Efrat Gal-Ed (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) ist im Rahmen des Studienschwerpunkts "Jüdische Studien" Gastprofessorin an der Universität Augsburg und referiert zu Entstehung und Geschichte des Pessachfestes.


Feste finden zu bestimmten Zeitpunkten im Jahreszyklus statt. Aus dem jeweils besonderen Zeitpunkt im Jahr ergibt sich der Hintergrund für das Ritual und für die Bedeutung des Festes. Festzeiten schaffen Gemeinschaft, bekräftigen deren Selbstverständnis und repräsentieren die religiöse Selbstkonzeption. Was wird im Pessachfest heraufbeschworen und gefeiert? Pessach ist eines der ältesten jüdischen Feste. Seine Ursprünge sollen auf eine Periode zurückgehen, da die Hebräer noch als Halbnomaden lebten, möglicherweise zu einer Zeit vor dem Exodus. Pessach wurde in der Torah vorgeschrieben, von den Gelehrten späterer Generationen erläutert und von folkloristischen Traditionen ergänzt. Die uns heute bekannte Festgestalt entwickelte sich im Lauf von Jahrhunderten, geprägt von Kontakten mit den umgebenden Kulturen und Religionen und zugleich von der Bemühung um Distinktion der eigenen Gemeinschaft.

Die Veranstaltung muss pandemiebedingt digital stattfinden. Die Zugangsdaten zur Zoomkonferenz finden Sie unter: https://jmaugsburg.de/veranstaltungen/erinnerte-erloesung-zum-pessachfest/ .

More events: Faculty of Philology and History


Search