Niklas Völkening M.Sc.

Research assistant
Human Geography and Transition Research
Phone: +49 821 598 2763
Email: niklas.voelkening@geo.uni-augsburg.de
Room: 2038 (B)
Visiting hours: Thursday 01:15-02:00 pm
Address: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Research Activities

Project of Promotion: Commodification of Revolutionary Legacies – Changing Cuban Identities (Working Title)

 

[English translation will follow soon]

 

Die Kommodifizierung von materiellem und immateriellem Erbe der Kubanischen Revolution im Tourismus hat erhebliche Auswirkungen auf rezente Identitätskonstruktionen von Kubaner*innen. Die Revolution, die insbesondere in der Vergangenheit für viele Kubaner*innen einen stark identitätsstiftenden Charakter hatte, wird heute zunehmend für den Tourismus inszeniert und (re-)produziert.

 

Damit dient die Revolution nun häufig nicht mehr als Stützpfeiler stabiler Identitäten, sondern vielmehr als marktgängiges Produkt, das zum Erwerb von dringend benötigten Devisen vermarktet wird – mit teils weitreichenden Auswirkungen auf das Selbstbild und das Selbstverständnis der kubanischen Bevölkerung.

 

Anhand der Kommodifizierung des revolutionären Erbes wird die Transformation der sozioökonomischen und politischen Verhältnisse in Kuba beschrieben und untersucht.

 

Further Areas of Research Activities:

 

  • Geographial Transition and Development Research
  • Human Environment Research and Political Ecology
  • Geographical Tourism Research
  • Site Management and Place Marketing
  • Methods of Empirical Social Research and Statistics
  • Regional Focus: Cuba, Latin Amerika and Southern Germany

Teaching

(applied filters: | Semester: current | Institution: Institut für Geographie | Lehrende: Niklas Völkening | Typen: )

For classes of past semesters, please contact Mr. Völkening directly.

Publications

Lectures

  • „Die Touristifizierung der Altstadt von Havanna: Internationaler Tourismus zwischen ökonomischer Notwendigkeit, zunehmenden Disparitäten und ideologischen Widersprüchen“
    Tagung „Touristifizierung urbaner Räume“ des AK Tourismusforschung und des AK Stadtzukünfte in der DGfG, 22.-24. Mai 2019, Freiburg im Breisgau.

  • „‘We Plan to Develop the Beaches of Sancti Spíritus to the Maximum‘ – Zur Inwertsetzung von Umwelt und Natur im Tourismus in Kuba“
    Workshop der Environmental Humanities, 13.02.2019, WZU Augsburg.

  • „Die Lift-Kontroverse um das Riedberger Horn - eine politisch-ökologische Analyse in den Allgäuer Alpen“ (mit Andreas Benz)
    Jahrestagung des Arbeitskreis Hochgebirge (AKH) der DGfG, 02.02.2019, Universität Augsburg.

  • „Politische Ökologie am Riedberger Horn“ (mit Andreas Benz),
    Augsburger Forschungswerkstatt Politische Ökologie, 16.-17.11.2018, Universität Augsburg.

  • „Events im Tourismus“

    Leitung der Fachsitzung 3 der 4. Martinitagung der Angewandten Geographie Schwaben „Events für Städte und Regionen - Wie Standorte mit passgenauen Veranstaltungen wirklich Mehrwerte schaffen“, 08.11.2018, Friedberg in Bayern.

  • „Right to the City and Urban Development in Havana“

    Tagung des Geographischen Arbeitskreises Entwicklungstheorien (GAE) in der DGfG (gemeinsam mit Andreas Benz), 25.-27.10.2018, Bayreuth.

  • „Tourismus in Havanna: Stadt, Gesellschaft und Machtverhältnisse im Wandel“
    Jahrestreffen des AK Lateinamerika in der DGfG, 24. bis 26. Mai 2018, Innsbruck.

  • „¿Viva la Revolución? - Die kubanische Revolution, der Touismus und die Frage: Wer sind wir?“

    Lange Nacht der Wissenschaft, 5. Mai 2018, Augsburg.

  • „Downsizing“ (mit Matthias Schmidt und Sebastian Purwins)

    Augsburger CineUni, Fachvortrag zu dem Kinofilm 'Downsizing', 24. Januar 2018, Augsburg.

  • „Social Media im Tourismus“
    3. Martini-Tagung der Angewandten Geographie Schwaben „Social Media für Städte und Regionen“ 9. November 2017, Augsburg.

  • „Der Klimawandel aus kubanischer Perspektive. Interpretationen und Handlungsansätze“
    Tagung der Environmental Humanities, 18./19. Oktober 2017, Umweltforschungsstation Schneefernerhaus, Zugspitze.

  • „Effects of Commodification on (Post-)Socialist Legacies on Cuban Identity“
    Tourismuswissenschaftliches Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. und des AK Tourismusforschung (DGfG), 10. Oktober 2017, Staufen im Breisgau.

  • „Soziale Transformation auf Kuba durch die Kommodifizierung revolutionärer Legacies“
    Leitthema 5: Natur und Gesellschaft in Fachsitzung FS3: „Wenn man vor lauter Strand die Relevanz nicht sieht – die Karibik.“ Deutscher Kongress für Geographie 2017, Tübingen.

  • „Die Inszenierung der kubanischen Revolution im Tourismus – Chancen und Risiken“
    Leitthema 4: Ökonomischer und sozialer Wandel in Fachsitzung FS24: „Place Branding“ Deutscher Kongress für Geographie 2017, Tübingen.

  • "Branding: Von der Identität zum Image"
    in Fachsitzung 3: „Richtige Identität - falsches Image“ 2. Martini-Tagung der Angewandten Geographie Schwaben „Place Branding“ 11. November 2016, Augsburg.

Memberships and non-university Offices

  • AK Tourismusforschung within the DGfG

  • AK Lateinamerika within the DGfG

  • Geographischer Arbeitskreis Entwicklungstheorien

  • Founding member of the regional panel "Schwaben" of the German Association of Applied Geography (DVAG)

  • Member of the Research Group „Site Management“

  • Association of Geographers at Germn Universities (VGDH)

 

Curriculum Vitae

Seit 2016      Research Associate at the Chair for Human Geography, University of Augsburg

Subject of thesis:
„Commodification of (Post-)Socialist Legacies. Changing   Cuban identities“ (Working Title)


2015-2016    Research Assistant at the Chair for Human Geography, University of Augsburg

2014-2015    Research Assistant at the Center for Didactics at the University, University of Augsburg

2013-2016    Master programme (Geography) at the University of Augsburg

Title of thesis:
„Place Branding: Imagebildung durch Orte der Standortkommunikation“


2012-2013    Junior Consultant at Engel & Völkers Commercial Nürnberg

2009-2013    Bachelor programme (Geography) at the University of Augsburg

Title of thesis:
„Erfolgsfaktoren für die effiziente Vermarktung von Gewerbeflächen am Beispiel des Gewerbeparks Schwabach West“

Theses Supervised (Selection)

In Process
  • „Eine Wirkungsanalyse intangibler Eventeffekte des Jugend- und Popkulturfestivals ‘Modular-Festival-2018’ auf die Region Augsburg“
    (Mr. Sascha Böck; Bachelor thesis)
  • „Mobilitätsverhalten und Smart Mobility in Augsburg. Eine empirische Untersuchung mittels Clusteranalyse“
    (Mrs. Lena Buhler; Bachelorarbeit)
  • „Das Marketing von Dark Tourism-Angeboten. Eine vergleichende Untersuchung“
    (Mrs. Simone Kraft; Bachelor thesis) 
Summer Semester 2019
  • „Die Augsburger Altstadt. Bindeglied zwischen oberer Innenstadt und City Galerie“
    (Mrs. Jessica Zimmer; Bachelor thesis)
Winter Semester 2018/19
  • „Touristische Positionierung, das wahrgenommene Image und gegenseitige Abgrenzung. Die oberbayerischen Städte Traunstein und Traunreut im Vergleich“
    (Mrs. Laura Knoll; Bachelor thesis)
  • „Die ökonomischen Auswirkungen von Sportgroßereignissen am Beispiel der Olympischen Sommerspiele“
    (Mr. Michael Weber; Bachelor thesis)
  • „Green Cruising oder Greenwashing? Die Wirkung einer Marketingstrategie am Beispiel der Kreuzfahrtindustrie“
    (Mrs. Carolin Wollmer; Bachelor thesis)
Sommer Semester 2018
  • „Eine empirische Analyse der Beeinflussung der Reiseentscheidungen durch den Konsum von Sozialen medien am Beispiel von Studierenden und Instagram“
    (Mr. Richard Botsch; Bachelor thesis)
  • „Virtuelles Wasser. Analyse des Diskurses in der deutschsprachigen Geographie“
    (Mrs. Nazife Ayaydin; Bachelor thesis) 
Winter Semester 2017/18
  • „Synergieeffekte zwischen Tourismus- und Regionalmarketing am Beispiel der Dachmarke ‘Zugspitz Region’“
    (Mr. Alexander Kurtenbach; Bachelor thesis)

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