Der Untergang Helikes 373 v. Chr. – Kontexte und Deutungen

Event Details
Date: 12.01.2022, 18:15 o'clock 
Location: HS II (Gebäude C) & Zoom, Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Organizer(s): Fach Geschichte
Topics: Sprache, Literatur und Geschichte, Geschichte
Series of events: Augsburger Historische Ringvorlesung - Nach der Krise: Versuche der Problembewältigung in der Geschichte
Event Type: Vortrag
Speaker(s): Dr. Dr. Christopher Schliephake (Alte Geschichte)

Dr. Dr. Christopher Schliephake thematisiert für die Historische Ringvorlesung den plötzlichen Untergang einer griechischen Stadt durch eine Naturkatastrophe. Voraussichtlich wird der Vortrag im HS II stattfinden und zeitgleich über Zoom übertragen.


Gesellschaften wurden schon immer von Krisen und Katastrophen heimgesucht – sie konnten durch Naturereignisse ausgelöst oder politischer, ökonomischer sowie religiöser Art sein. Die Situationen, die daraus entstanden, bewirkten Angst, Ohnmacht und Lähmung, aber auch Neuanfang, Anpassung und Wandel, je nachdem, wie Gesellschaften damit umgingen und welche Konzepte sie entwickelten. Von Interesse sind deshalb nicht nur die Beschreibungen dieser Krisen, sondern auch Prozesse ihrer Deutung und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die entsprechenden Gesellschaften, insbesondere neuentwickelte Resilienzstrategien. Unsere Vorlesungsreihe beleuchtet anhand ausgewählter Beispiele von der Antike bis zur Gegenwart die Versuche historischer Konstellationen, Probleme nach Krisen zu bewältigen. Sie lädt dazu ein, über den gesellschaftlichen Willen zur Selbstbehauptung und zur Reorganisation, aber auch über die Wahrnehmung der Herausforderungen und deren Ergebnis nachzudenken.

Die Vorträge finden jeweils mittwochs um 18.15 Uhr statt, voraussichtlich in HS II im Hörsaalzentrum (Gebäude C). Zusätzlich wird ein Stream über die Plattform Zoom zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie sich aber jeweils vor den Vorträgen auf unserer Website.

More events: Faculty of Philology and History


Search