Sicherheit im öffentlichen Raum

  • Event Details
  • 24.11.2022, 17:00 o'clock - 18:30 o'clock 
  • Location: Zeughaus Augsburg, Zeugplatz 4, 86150 Augsburg
  • Organizer(s): Volkshochschule Augsburg in Kooperation mit der Universität Augsburg und dem Kulturamt der Stadt Augsburg
  • Topics: Wirtschaft und Recht, Politik und Gesellschaft
  • Series of events: Studium Generale: Selbstbehauptung
  • Vortragsreihe
  • Speaker(s): Martin Wilhelm, Polizeipräsident, Polizeipräsidium Schwaben Nord
  • Admission: 6.00 EURO

Polizeipräsident Martin Wilhelm erklärt für das Studium generale, wie die Polizei in Nordschwaben für Sicherheit sorgt, aber darüber hinaus auch versucht, den Bürgerinnen und Bürgern ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.


Immer geht es bei der Selbstbehauptung darum, in einer Lage der Bedrohung zu bestehen, und immer ist dabei die Frage nach den Bedingungen gestellt, die für eine erfolgreiche Selbstbehauptung gegeben sein müssen. In acht Vorträgen, denen sich stets die Möglichkeit zum Gespräch und zur Diskussion anschließt, wird das Rahmenthema innerhalb unterschiedlicher Wissensgebiete beleuchtet, wodurch sich höchst unterschiedliche Zugänge zu ihm ergeben.
So resultiert ein sehr vielseitiges Programm: Zur Sprache kommt die Selbstbehauptung mit Blick auf die Evolutionsbiologie, Medizin, Wirtschaft, Polizei, Sozialarbeit, Frauen in der Wirtschaft, Kulturgeschichte und Zukunftsforschung.

Die objektiven Zahlen belegen seit Jahren: Bayern nimmt im Bereich der inneren Sicherheit den Spitzenplatz im bundesweiten Vergleich ein. Und auch im Schutzbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord ist die Sicherheitslage ausgezeichnet. Doch trotz der hervorragenden objektiven Sicherheitslage fühlen sich Teile der Bevölkerung unsicher. Sicherheit muss daher neben objektiven und quantitativen Indikatoren auch über das Sicherheitsempfinden definiert werden. Dieses variiert individuell stark und wird neben der persönlichen Kriminalitätsfurcht und dem eigenen Lebensumfeld auch durch das Vertrauen in staatliches Handeln beeinflusst. Eine nachhaltige und effektive Stärkung eben dieses Vertrauens ist Martin Wilhelm daher ein ganz besonderes Anliegen. In seinem Vortrag erläutert er +, welche konzeptionellen Überlegungen hierzu im Rahmen der Expertengruppe „Sicherheit im öffentlichen Raum” getroffen worden sind und wie diese in Nordschwaben umgesetzt werden sollen. Darüber hinaus lädt er zur Diskussion darüber ein, wie wir alle dazu beitragen können, sicher leben und uns sicher fühlen zu können.

Anmeldung:
Volkshochschule Augsburg
Willy-Brandt-Platz 3a
86150 Augsburg
Telefon: 0821/50265-55
Internet: www.vhs-augsburg.de

More events: University of Augsburg


Search