The Division in the media

Forschungsbeilage der Universität Augsburg "Wissenschaft und Forschung in Augsburg" (Ausgabe Winter 2019):
Bericht über das BMBF-Projekt DIGISTA (Die digitale Stadt. Materialität und Objekte urbaner Kommunikationskultur)
Beilage als PDF und ePaper unter https://www.presse.uni-augsburg.de/publikationen/

 

Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung (Dezember 2017): Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk in der Kritik, fluter

 

Philosophie Magazin (No. 6/2017): Gibt es ein richtiges Spielen im falschen?

 

Deutschlandfunk, Corso: Kunst & Pop (14. September 2017): Computerspiele als Kulturgut

 

Plus Magazin (September 2017): Silver Gamer

 

BR 2 Tagesgespräch (24. August 2017): Soziale Potential von Computerspielen

 

Augsburger Allgemeine (15. Februar 2017): Playboy zeigt wieder nackte Frauen

 

Radio Z (Februar 2017): Fake News und der Wandel des politischen Diskurses online

 

International Games Magazin Online (18. Januar 2017): Computerspielsucht

 

Augsburger Allgemeine (17. Januar 2017): Wie Eltern richtig mit dem Smartphone umgehen 

 

Augsburg Magazin (Dezember 2016): Das Internet der Zukunft und die Frage nach der Bombe: Ein viraler Artikel löst eine neue Debatte über Big Data aus

T

hüringer Allgemeine (Oktober 2015): Alltag ohne Internet nicht mehr denkbar

 

Süddeutsche Zeitung (1. August 2015): Gamescon – Spielen ohne rot zu werden

 

Tagesspiegel (17. Mai 2015): Computerspiele und Gesellschaft

 

Radio Z Nürnberg (Mai 2015): Digitalisierung von Öffentlichkeit

 

Thüringer Allgemeine (April 2015): Medienabhängigkeit

 

Themenservice Ratgeber (April 2015): „Osterausflug ins Monument Valley. Virtuelle Welten im Alltag“, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU)

 

Baby und Familie (Februar 2015): Elektronisches Kinderspielzeug

 

ORF 1, Radiokolleg (18.1.2015): Burschen unter Druck. Computerspiele und Jungen

 

NZZ am Sonntag (29.9.2014): Die fast perfekte Welt

 

Thüringer Landeszeitung (19.3.2014): Das Vertrauen in Apps ist fast grenzenlos

 

Kids & Co (März 2014): Kennst du Real Life? Nein, schick‘ mir mal den Link!

 

Baby und Familie (März 2014): Vernetzt

 

Thüringer Landeszeitung (21.01.2014): Flucht in digitale Welten

 

Spiegel (13.01.2014): Spielen macht klug

 

Magazin für kulturelle Bildung (Oktober 2013): Weniger ist mehr – Alltagskultur von Computerspielen, Infodienst

 

Deutschlandradio Kultur (24.09.2013): Abtauchen aus der Realität, Rezension des Buchs Massenphänomen Computerspiele

 

WDR (17.07.2013): In-App Käufe

 

Spiegel Online (20.05.2013): Freemium-Games

 

HR 2 (16.01.2013): Killerspiele

 

Der Standard (31.10.2012): Zocken zwischen Botschaft und Ballern

 

Radio Z Nürnberg (23.10. 2012). Community Media in Bayern

 

Radio Berlin (25.04.2012): Social Games

 

Nordwest-Radio (06.03.2012):Vertrauen im Internet

 

RTL Nachtjournal (Dezember 2011): Erfolgsfaktoren von Call of Duty

 

Evangelisch.de (Dezember 2011): Journalismus und NGOs

 

HSF Radio (15. November 2011): Personality Talk

 

Radio Z Nürnberg (02.11.2011): Der Strukturwandel von Öffentlichkeit

 

Unsere neue Zeitung (18. Oktober 2011): Menschen sind immer weniger bereit, für guten Journalismus Geld zu bezahlen

 

Nordwest-Radio (20.10.2011): Die Zukunft des Spiels

 

Thüringer Allgemeine (23. Juli 2011): Computerspielen als Volkssport

 

Stuttgarter Zeitung (April 2011): Partizipation geht heute viel schneller

 

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (März 2011): Computerspiele sind ein Kulturgut

 

Deutschlandfunk (Dezember 2010): Die virtuellen Welten der Jugendlichen

 

Ö1 Matrix (10.10.2010), ebenso FM4 (21.10.2010): Protest im digitalen Zeitalter

 

MDR Aktuell (08.07.2010, 19:40-19:45 Uhr): Senioren auf Games Conference Online Leipzig

 

Evangelisch.de (26.04.2010): Clans und Gilden: Die Kleingartenvereine der virtuellen Welt

 

Nordwest Zeitung (Februar 2010): Zusammen ist man lieber allein – Vergemeinschaftung im Onlinespiel

 

Chrismon (August 2009): Noten im Internet

 

MDR, Figaro (31.07.2009, 17:20-17:30 Uhr): Sprache der Computerspieler

 

BR 2, Generator (19.07.2009, 17:30-18:10 Uhr): Medien als Erlösung?

 

Rheinischer Merkur (16.07.2009): Brutal normal

 

Nordwestradio (25.05.2009, 9:00-9:15 Uhr): Breitensport Computerspiele

 

NZZ (24.05.2009): Das ‚Gamen’ wird zu Unrecht verteufelt. Ein gigantischer Sportverein

 

Domradio Köln (07.05.2009, 12:15-12:30 Uhr): Verbot von sog. Killerspielen

 

Radio Corax (27.3.2009, Sendung Widerhall, 18:00-19:00 Uhr): Erinnerungskultur und öffentlicher Diskurs

 

Handelsblatt IT-Podcast (23.3.2009): Faszination und Nutzung von Computerspielen

 

Weser Kurier (22.02.2009, S. 35): Was zählt ist die Taktik, nicht das Blutvergießen

C

anwest News Service, Kanada (16.12.2008): Grey-haired generation got game.

 

GIGA TV (30.10.2008, 22:00-22:15 Uhr): Stereotype über Computerspieler

 

ORF 1, Dimensionen – Die Welt der Wissenschaft (21.10.2008, 19:05-19:30 Uhr): Digitale Spiele und Gesellschaft 

 

GIGA TV (19.09.2008., 21:00-21:30 Uhr): Onlinespielwelten

 

Planet Interview (3.07.2008): Computerspiele können die Werte einer Gesellschaft beeinflussen

 

Bonner General-Anzeiger (28.06.2008): Gaming wird zum Breitensport

http://neuerspieler.blogspot.com/2008/06/mmorpgs-killerspiele-sucht-interview.html (15.6.2008): MMORPGS, Killerspiele, Sucht

 

Hörfunkfeature des Internationalen Studiengang Fachjournalistik Bremen (04.06.2008): Sucht und Computerspiele

 

Berliner Zeitung (09.02.2008): Wenn die Kanzlerin „Counterstrike“ spielt

 

WDR 1Live (10.01.2007, 13:30-14:00 Uhr): Computerspieler in Deutschland

 

Hamme Report (28.12.2007, S. 1): Sport mit Maus und Tastatur

 

Hörfunkfeature des Internationalen Studiengang Fachjournalistik Bremen (20.11.2007): Internetkommunikation

 

stern.de (15.10.2007, http://www.stern.de/computer-technik/computer/599997.html): Der Gamer – kein unbekanntes Wesen

 

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