Victoria Seeliger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ethik der Medizin
Phone: xx
Email:

Weitere Informationen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt META 01.05.2021 - 01.05.2022.
Ab 2023: Freie wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt META.

 

Forschungsinteressen:

 

Victoria Seeliger ist derzeit als Referendarin am Oberlandesgericht München und unterstützt das META-Projekt als freie Mitarbeiterin. Victoria hat an der Universität Augsburg bei Herrn Prof. Gassner promoviert und im Rahmen ihrer juristischen Doktorarbeit zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der digitalen Gesundheitskompetenz in Deutschland geforscht. Victoria interessiert sich für die Auswirkungen der Digitalisierung des Gesundheitsbereichs auf die Patient*innen, für den Wandel des Arzt-Patient*innen-Verhältnis durch die zunehmende Nutzung digitaler Technologien in der Medizin und für die verstärkte gesundheitliche Eigenverantwortung, die Patient*innen auf Grund der Möglichkeiten durch mobile Technologien körpereigene Daten aufzuzeichnen, auswerten zu lassen und sich darüber hinaus selbst im Internet zu Gesundheitsthemen zu informieren, übernehmen. Sie geht zudem der Frage nach, welche Fähigkeiten die Nutzer*innen digitaler Technologien benötigen, um sie bestmöglich für ihre Gesundheit nutzen zu können und selbstbestimmte, eigenverantwortliche Entscheidungen treffen zu können. Durch die Nutzung mobiler Technologien im Gesundheitsbereich stellen sich nicht nur ethische, sondern - damit zusammenhängend - auch vielfältige rechtliche Fragen, denen Victoria im Rahmen des META – Projekts nachgehen möchte.

 

Kurzlebenslauf:

 

Victoria Seeliger hat Rechtswissenschaften an den Universitäten in Münster, Salzburg und Augsburg studiert. Während ihres Studiums an der Universität Augsburg hat sie am Institut für Bio-Gesundheits- und Medizinrecht (IBGM) als studentische Hilfskraft gearbeitet und dort ihre Interessen für die rechtlichen Fragen im Medizin- und Gesundheitsbereich entdeckt. Im Juli 2019 schloss sie ihr Studium mit dem ersten Staatsexamen ab. Nachdem sie einige Monate für eine Kanzlei in München als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war, startete sie im April 2020 mit ihrer Promotion bei Herrn Prof. Gassner an der Universität Augsburg, die sie 2022 abschloss.

 

Publikation:

Seeliger V (2022): Qualitätskriterien für Gesundheits-Apps – Eine Analyse der bisherigen Rechtslage. Gesundheit und Pflege, 2022, Heft 3, S.91-97.

Search