Blockpraktikum

Das interdisziplinäre Team der Professur für Ethik der Medizin bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Blockpraktikum bei uns zu absolvieren. Im Rahmen des Praktikums lernen Sie uns und unsere Forschungsfelder und -themen kennen und erwerben Kompetenzen, um Forschungsfragen aus dem Bereich der Ethik oder Geschichte der Medizin selbstständig zu bearbeiten. Wir wollen Ihnen Einblick in relevante Themen aus unserem Arbeitsbereich geben und Ihnen zugleich wesentliche Techniken für das
wissenschaftliche Arbeiten vermitteln.

 

 

Dabei können Sie sich entweder

 

  • in ein medizinethisches oder -historisches Thema ihrer Wahl vertiefen, sofern dies im Kompetenzrahmen unseres Teams liegt, oder
  • einen Teilaspekt der an der Professur laufenden Forschungsarbeiten aufgreifen und selbstständig vertiefen.

 

Sie werden dabei von den Dozierenden in den Methoden wissenschaftlichen Arbeitens angeleitet und während des Forschungs- und Schreibprozesses betreut. Das Ziel ist eine kleine eigenständige Recherche zu einer aktuellen medizinethischen oder medizinhistorischen Fragestellung, deren Ergebnis sie in Form eines kurzen Essays und einer kurzen mündlichen Präsentation und Diskussion präsentieren können.

 

Erfahrungsberichte

 

 

Innerhalb meines Medizinstudiums habe ich ein vierwöchiges wissenschaftliches Praktikum am Lehrstuhl der Medizinethik an der Universität Augsburg absolviert. Während dieser Zeit habe ich ein Essay über ein selbst gewähltes Thema verfasst und mich über meine Fortschritte und Fragen mit meiner Betreuerin Ruth Horn in regelmäßigen Abschnitten ausgetauscht. Ich habe mich dazu entschieden, den Text auf Englisch zum Thema Schwangerschaftsabbruch und die „Abtreibungs“-Debatte zu schreiben und die verschiedenen Sichtweisen und Konfliktpunkte ethisch zu beleuchten. Die Spannungen, die mit diesem Thema einhergehen, basieren auf häufigem schwarz-weiß Denken und Fragen über die Rechte einer Frau, eines Fetus und darüber, wo Leben beginnt, die jede Person in den eigenen moralischen und ethischen Grundsätzen herausfordert. Es war eine tolle Chance für mich in einem professionell betreuten Rahmen ein tieferes Verständnis für die unterschiedlichen Perspektiven zu bekommen, meine eigene Meinung zu hinterfragen und diese nun auf eine weitaus differenziertere Basis stellen zu können. Neben dem korrekten Formulieren auf Englisch habe ich gelernt, aus welcher Fülle an ethischen Auslegungen man bei solchen Konfliktthemen in der Literatur schöpfen kann und wie sehr sich diese auch voneinander unterscheiden können. Außerdem ist mir erneut klar geworden, wie viel Zeit es doch in Anspruch nimmt, die eigene Sichtweise wirklich differenziert und informiert zu bilden und diese dann auch in passende Worte fassen zu können. Rückblickend kann ich sagen, dass es eine herausfordernde, aber sehr lehrreiche und bereichernde Zeit für mich war.


Amrei Frey

Suche