Über das Institut

Das Institut für Ethik und Geschichte der Gesundheit in der Gesellschaft (Institute for Ethics and History of Health in Society, IEHHS) bearbeitet ethische und historische Perspektiven der Medizin in ihren klinischen, wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten. Wir befassen uns in Forschung und Lehre mit aktuellen Fragen von Gesundheit, Prävention und Krankheit. Wir tragen zur ethisch und historisch informierten Auseinandersetzung mit Normen und Werten in Medizin, Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit bei. Die internationale Vernetzung und interdisziplinäre wissenschaftliche Zusammenarbeit sind uns besonders wichtig.

 

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

  • Public-Health-Ethik
  • Data-driven Health (Genomik, AI, digital health)
  • Ethik und Gerechtigkeit von Klima und Gesundheit
  • Empirische Bioethik
  • Gesundheitsgerechtigkeit
  • Ethische, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte von Gesundheitsapps
  • Geschichte und Gegenwart biomedizinischer Technologien
  • Zeitgeschichte der Medizin
  • Ethische Fragen am Lebensanfang und /-ende
  • Verantwortungen in Wissenschaft und Medizin
  • Ethik und Geschichte von Global Health

 

Mit unseren Forschungs- und Lehrschwerpunkten berücksichtigen wir Dimensionen, die den klinischen Kontext einschließen, aber auch darüber hinausgehen. Der Bezug zu Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, und zur globalen Dimension ist uns wichtig. Diese Ausrichtung fügt sich auch in die gesellschaftlich hochrelevanten Forschungsschwerpunkte der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg, Digitalisierung und Klima, ein.

Wir arbeiten interdisziplinär (Medizin, Public Health, Geschichtswissenschaft, Ethik, Soziologie, Gender Studies, Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften, etc.). Unsere Arbeit verbindet daher die Medizinische Fakultät mit den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Uns sind rege wissenschaftliche und öffentlichkeitswirksame Tätigkeiten wichtig. Wir veranstalten regelmäßig Seminare und Workshops (z.B. Ethik@Lunch) und sind in zahlreichen Netzwerken und Kommissionen aktiv (z.B. Ethics of AI in Healthcare, Akademie für Ethik in der Medizin, European Association of Centres of Medical Ethics, Deutschen Gesellschaft für Public Health, Genomics England, German Human Genome-Phenome Archive, UK-FR Genomics and Ethics Network, Kommittees der WHO, Editorial Boards von Zeitschriften, Leitung von Ethik-Arbeitsgruppen in der Akademie für Ethik der Medizin, in der Deutschen Gesellschaft für Public Health und der British Society for Genetic Medicine).

Wir sind forschungsorientiert, in nationale und internationale Kooperationen eingebunden und haben den Anspruch, mit unserer Arbeit in Praxis und Politik hineinzuwirken.

Wir arbeiten teamorientiert und bemühen uns sehr um eine unterstützende, karrierefördernde, freundliche Arbeitsatmosphäre, die auch individuelle Lebensumstände gut berücksichtigt. Bei Interesse an unserer Arbeit freuen wir uns sehr über Kontaktaufnahme.

 

Mitglieder sind das IEHHS-Team, sowie weitere Forschende der Universität Augsburg mit Bezügen zu unseren Arbeiten (siehe unten). Im Sinne dieser interdisziplinären und vernetzenden Ausrichtung, heißt das Institut stets weitere Mitglieder aus anderen Fachbereichen der Medizin und aus anderen Fakultäten herzlich willkommen.

Weiterführende Links und Downloads

Suche