Karim Jöst M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ethik der Medizin
Telefon: 0821 598 71009
E-Mail:
Raum: 04-EG.A007 (Universitätsmedizin Augsburg / Gutenbergstraße 7)
Adresse: Gutenbergstraße 7, 86356 Neusäß
Postanschrift: Universitätsstraße 2, 86159 Augsburg
Bitte beachten Sie, unsere Postadresse lautet:

Ethik der Medizin
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg
Universitätsstraße 2

86159 Augsburg

  • Politische und Moralphilosophie
  • Gerechtigkeitstheorien, Fragen von Verteilungs-, relationaler- und sozialer Gerechtigkeit
  • Unterdrückung, Privilegien, und strukturelle Hierarchien in verschiedenen gesellschaftlichen Settings
  • Public-Health, Bioethik, und die normative Rechtfertigung von Praktiken im Gesundheitswesen
  • Globale Gerechtigkeit, Migration, und Klimaethik
Karim Jöst arbeitet als politischer Philosoph zu Fragen der praktischen Philosophie, breit gesprochen. Seine Forschungsinteressen umfassen Themen wie Klimaethik, Medizinethik, Globale Gerechtigkeit, und Migration. Er beschäftigt sich insbesondere mit Gerechtigkeitstheorien, Verteilungsfragen, und deren Policy-Implikationen.

 

Karim Jöst studierte Philosophie und Soziologie an der Universität Heidelberg und erhielt seinen Masterabschluss in Philosophie von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Während seiner Zeit dort arbeitete er zudem als studentische Hilfskraft am Münchner Kompetenzzentrum Ethik.


Neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ethik der Medizin ist er Doktorand im Bereich der politischen Philosophie an der LMU München. Sein Promotionsvorhaben beschäftigt sich mit den distributiven Implikationen des relationalen Egalitarismus; einer Gerechtigkeitstheorie basierend auf relationaler/sozialer Gleichheit.


Des Weiteren ist er Mitorganisator der Munich Graduate Conference in Ethics (MGCE).

 

Suche