Lehrphilosophie

Unsere Lehrphilosophie

 

In unseren Lehrveranstaltungen möchten wir Ihnen ethische und historische Perspektiven der Medizin in ihren klinischen, wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten vermitteln. Des weiteren unterrichten wir ethische und historische Inhalte der Hebammenwissenschaften und Medizininformatik.


Die Arbeit im Zusammenhang mit Medizin, Gesundheitsversorgung und Gesundheitstechnologien stellen Sie immer wieder vor die Herausforderung, nicht nur gelerntes Wissen anzuwenden, sondern auch Werturteile zu fällen, Abwägungen vorzunehmen und relevante historische und gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Hier geht es beispielsweise um Fragen, wie die Interessen, Wünsche und Vorstellungen von Patient*innen und Proband*innen unser Handeln orientieren sollten und welche gesellschaftliche Verantwortung Mediziner*innen tragen.


Unsere Vorlesungen und Seminare zielen darauf ab, ethische Grundprinzipien und Kompetenzen zur Reflexion Ihres ärztlichen und wissenschaftlichen Handelns sowie historisches Wissen zu vermitteln. Wir lehren praxisbezogen und beziehen zahlreiche Fallbeispiele aus Geschichte und Gegenwart und praktische Lösungsansätze ein.
 
Wir fördern Interaktionen und gemeinsame Diskussionen in großen und kleinen Gruppen. Wir setzen eine aktive Beteiligung aller Studierenden voraus, damit Sie die relevanten Kompetenzen in Ihren gegenwärtigen und zukünftigen professionellen Rollen umsetzen können.


Wir stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung und freuen uns über die Zusammenarbeit mit Ihnen!

 

Suche