Penelopes “Wohnzimmer”

Event Details
Date: 23.07.2019, 18:15 o'clock 
Location: Großes Hörsaalzentrum, Gebäude C, HS III, Universitätsstraße 10, Augsburg
Organizer(s): Prof. Dr. Natascha Soja (Klassische Archäologie) und Prof. Dr. Gregor Weber (Alte Geschichte)
Topics: Sprache, Literatur und Geschichte, Geschichte
Series of events: Altertumswissenschaftliches Kolloquium
Event Type: Vortragsreihe
Speaker(s): Prof. Dr. Beate Wagner-Hasel (Hannover)

Innerhalb der Vortragsreihe "Altertumswissenschaftliches Kolloquium" referiert Prof. Dr. Beate Wagner-Hasel über Mary Beards Streitschrift "Frauen & Macht”.


Der Vortrag beschäftigt sich mit Mary Beards Streitschrift “Frauen & Macht: Ein Manifest” (2018) und verfolgt die Frage, warum die Autorin die Frauen der Antike wieder in die Sphäre der Privatheit verbannt, aus der sie von der althistorischen Frauenforschung vor dreißig Jahren befreit worden waren? Anhand der Befunde des homerischen Epos wird gezeigt, dass die von Mary Beard als männliche Öffentlichkeit imaginierten Räume tatsächlich weibliche Handlungsräume waren und dass Frauen, anders als Mary Beard suggeriert, eine öffentliche Stimme hatten.

More events of this series of events "Altertumswissenschaftliches Kolloquium"

More events: Faculty of Philology and History


Search