Pressemitteilung 03/22 - 16.02.2022

KinderUni Augsburg digital für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

Die KinderUni Augsburg widmet sich dieses Mal wieder einem der ganz großen aktuellen Themen. Prof. Dr. Elke Hertig von der Medizinischen Fakultät erklärt am 19. Februar, 11 Uhr, was sich hinter dem Begriff Klimawandel versteckt und was er für uns bedeutet.

Komplexe Zusammenhänge kindgerecht und unterhaltsam erklärt, das zeichnet die KinderUni Augsburg aus. Am 19. Februar 2022 erwartet kleine Studentinnen und Studenten zwischen 8 und 12 Jahren eine neue Vorlesung. Professorin Dr. Elke Hertig erzählt im Live-Stream was Klima ist und warum es sich wandelt.

Der Klimawandel ist in aller Munde. Doch was heißt das eigentlich: das Klima wandelt sich? Wovon wir es beeinflusst? Und was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter?

© Universität Augsburg

Prof. Elke Hertig erklärt altersentsprechend und ohne Ängste zu schüren, was mit dem derzeitigen Klimawandel gemeint ist, warum er sich von anderen Klimaschwankungen in der Erdgeschichte wie zum Beispiel den Eiszeiten unterscheidet und wodurch er verursacht wird. Dabei wird auf den natürlichen und menschengemachten Treibhauseffekt eingegangen. Konkrete Anhaltspunkte, was getan werden kann, um das Klima positiv zu beeinflussen, dürfen ebenso wenig fehlen, wie gute Tipps, wie man sich auf verschiedene Auswirkungen des Klimawandels, zum Beispiel die Zunahme von Hitze im Sommer, vorbereiten kann.

Elke Hertig ist Professorin für Regionalen Klimawandel und Gesundheit an der Medizinischen Fakultät an der Universität Augsburg.

Momentan digital

Die Kinderuni ist eine – aktuell digitale – Veranstaltung, bei der spannende Fragen aus Wissenschaft und Alltag von Professorinnen und Professoren kindgerecht beantwortet werden. Die Kinderuni ist also der ideale Ort, an dem Kinder den Spaß am Forschen entdecken und einen Hauch von Studentenleben erfahren. Außer Neugier und Spaß am Entdecken sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen sowie den Link zum Livestream, der ca. eine Woche vor der Vorlesung veröffentlicht wird, finden Sie unter http://kinderuni-augsburg.de

ACHTUNG NEUER TERMIN Hier geht's zur KinderUni am 19. Februar 2022

Kenncode: vp@17+