Pressemitteilung 73/23 - 13.10.2023

Musikalischer Semesterauftakt am Leopold Mozart College of Music

Das Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg lädt zu zwei Veranstaltungen ein.

Am 18. Oktober 2023 findet ein Konzert zur Semestereröffnung im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses statt. Am 21. Oktober 2023 lädt die Grottenau zum Tag der offenen Tür unter Beteiligung des LMC ein.

© Universität Augsburg

„Auf ein Neues!“ – Konzert zur Semestereröffnung am 18. Oktober 2023

Zur Eröffnung des Wintersemesters 2023/24 lädt das Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg zu einem traditionellen Konzert im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses mit anschließendem Empfang ein.

Studierende des Leopold Mozart College of Music präsentieren musikalische Werke von Mozart, Schubert, Pärt und vielen anderen. Das Programm wurde in zwei Projektwochen erarbeitet. Insgesamt rund 100 Studierende, u.a. aus Deutschland, China, Taiwan, Großbritannien, davon etwa 40 Studienanfänger, und Lehrende des LMC in die Bundesmusikakademie Trossingen bzw. nach Kloster Roggenburg aufgemacht. Ziel war es, sich in kreativer, produktiver und gemeinschaftsfördernder Atmosphäre auf ein neues Studienjahr einzustimmen. Gerade die Erstsemester zeigten sich vollauf begeistert von der Projektidee zum Eintritt in den neuen Lebensabschnitt.

Musikausbildung mit Tradition

Insgesamt studieren aktuell 300 Studierende am LMC, zum Studienjahr 2023/24 begannen 37 junge Musikerinnen und Musiker ihr Studium im neuen Bachelorstudiengang Musik und weitere 34 im künstlerischen Masterstudiengang Musik.

Musikunterricht auf hohem Niveau hat in Augsburg lange Tradition: Die Augsburger Musikschule gründete sich 1873 und wurde 1926 zu einem Konservatorium. Seit 2008 ist diese Musikausbildung mit Leopold Mozart als Namensgeber unter dem Dach der Universität verortet. Jetzt hat sich das Leopold Mozart College of Music nach 15 Jahren und dem Umzug ins neue Gebäude der ehemaligen Hauptpost (Grottenau) neu ausgerichtet und seine Ausbildung aufgefrischt. Die Struktur des Leopold Mozart College of Music ist in Deutschland einzigartig: eine hochkarätige, persönlich betreute Musikausbildung, eingebunden in eine Volluniversität. Gemeinsame Projekte und Forschungsvorhaben mit anderen Fächern verleihen einen besonderen Charakter.

Die Studierenden am LMC haben die Möglichkeit, nichtmusikalische Lehrveranstaltungen an drei Fakultäten und vertiefte Sprachkurse am Sprachenzentrum zu belegen. Zusätzlich bieten sich ihnen vielfältige Auftrittsmöglichkeiten bei universitären Veranstaltungen. Durch die ausgezeichnete Lage mitten in der Augsburger Innenstadt und in der Mitte der Stadtgesellschaft können Musikliebhaberinnen und -liebhaber im historischen, akustisch optimal ausgestatteten Konzertsaal alte und neue Musik vom Klavier- und Gesangsabend bis zum Konzert mit Chor und Sinfonieorchester genießen.

Zeit: Mittwoch, 18. Oktober 2023 um 19.30 Uhr

Ort: Goldener Saal im Rathaus der Stadt Augsburg, Rathausplatz 1, 86150 Augsburg

Tag der offenen Tür in der Grottenau am 21. Oktober 2023

Am Samstag, 21. Oktober 2023 lädt die Grottenau in der Augsburger Innenstadt zu einem Tag der offenen Tür ein. Das Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg bietet ein buntes Programm im Konzertsaal an: Unter anderem wird es ein szenisches Spiel mit Studierenden der Gesangsabteilung geben und die TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik lädt zum Mitmachen ein. Konzertformate mit Klavier, Violoncello und Schlagwerk sorgen für musikalische Abwechslung. Darüber hinaus werden in einer Ausstellung historische Tasteninstrumente präsentiert.

Zeit: Samstag, 21. Oktober 2023 von 10 bis 14 Uhr

Ort: Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg, Grottenau 1, 86150 Augsburg

Institutsleiter | Professur für Gesang
Leopold Mozart College of Music