Pressemitteilung 10/24 - 25.01.2024

Große Auszeichnung für Mathematiker Lei Zhao

Emmy-Noether-Gruppenleiter erhält nun Förderung im Heisenbergprogramm

Der Mathematiker PD Dr. Lei Zhao, tätig als Emmy-Noether-Gruppenleiter am Institut für Mathematik (Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät) wurde im Rahmen des Heisenberg-Programms ausgezeichnet.

Das Heisenberg-Progamm steht Forschenden offen, die bereits die Voraussetzungen erfüllen, um auf eine unbefristete Professur berufen zu werden. Es ermöglicht, an einem Ort ihrer Wahl eigene hochkarätige Projekte fortzusetzen und ihre wissenschaftliche Reputation weiter zu steigern und sich so innerhalb von bis zu fünf Jahren auf eine wissenschaftliche Leitungsfunktion vorzubereiten. Mit dieser Förderung, die gleichermaßen eine große Anerkennung ist, kann sich Lei Zhao vertieft den Themen widmen, die er bereits seit vielen Jahren erfolgreich erforscht: „In Augsburg habe ich insbesondere über die Anwendungen von neuen Entwicklungen von symplektischer Topologie an Problemen aus der Himmelsmechanik geforscht. Die Himmelsmechanik ist ein altes Forschungsgebiet der Mathematik. Die symplektische Topologie wurde erst vor kurzem entwickelt. Ich freue mich sehr, unerwartete Verbindungen zwischen diesen Forschungsbereichen zu erkunden.“

Private

Lei Zhao studierte zunächst an der Nanjing University (2004 bis 2009), und kam danach als Doktorand zur Université Paris Diderot (2009-2013). Seine Postdoc-Zeit verbrachte er an der  Rijksuniversiteit Groningen von 2013 bis 2015. Danach arbeitete er als Forscher in Chern Institute of Mathematics, Nankai University in China mit Forschungsaufenthalt in Augsburg. Seit Okt 2017 leitet Dr. Lei Zhao hier in Augsburg eine Emmy-Noether Nachwuchsgruppe mit dem Projekttitel „Symplektische Geometrie und N-Körper Problem“.

Gruppenleiter Emmy Noether Nachwuchsgruppe
Analysis und Geometrie