Pressemitteilung 18/24 - 06.02.2024

Save the Date: Studieninfotag des Leopold Mozart College of Music

Das Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg lädt alle Studieninteressierten am Freitag, 1. März 2024 ab 14 Uhr ein, mehr über das Studienangebot zu erfahren

© Universität Augsburg

Welche Studiengänge bietet das Leopold Mozart College of Music (LMC) an? Wie fühlt es sich an, inmitten von internationalen Studierenden und Lehrenden am LMC zu studieren? Und welche konkreten beruflichen Perspektiven eröffnet ein Studium am LMC? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Studieninteressierte beim Informationstag in der Grottenau 1.

Am Freitag, 1. März 2024 ab 14 Uhr stehen Lehrende und Studierende den Studieninteressierten und Familien für Fragen zur Verfügung. Zudem gibt es ein breites Musikprogramm: Es spielt die Gitarrenklasse, es gibt Improvisationen der Schlagwerker zum Mitmachen und wer mag, kann eine Opernprobe zu „Don Giovanni“ miterleben. Neben den Schnupperangeboten bleibt viel Raum, um individuelle Fragen zu klären und die Räumlichkeiten sowie das einzigartige Ambiente in der Grottenau, im Herzen von Augsburg, kennenzulernen.

Das Studienangebot am LMC:

• In Augsburg wird ein Bachelor of Music angeboten, der gerade durch ein Update neben der klassischen künstlerischen Ausbildung am Instrument oder der Stimme mit einem besonders breiten Fächerangebot aufwarten kann, das die Vielseitigkeit späterer Musikberufe im Blick hat. Musikvermittlung, Elementare Musikpädagogik und Ensembleleitung sind Bereiche, die Studierenden ein Handwerkszeug für die unterschiedlichsten Aufgaben vermitteln.
  • Für Fortgeschrittene wird der Master of Music in Augsburg angeboten: Er setzt neben künstlerischer Exzellenz auf Interdisziplinarität, Reflexion und kammermusikalische Expertise.

„Der persönliche Kontakt zu den Professorinnen und Professoren sowie den Lehrenden aller Fachbereiche, der interdisziplinäre Austausch und die enge Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen machen die besondere Qualität der Ausbildung am LMC aus“, sagt Prof. Dominik Wortig. „Beim Studieninfotag können sich die Studieninteressierten mit ihren potenziellen Lehrerinnen und Lehrern austauschen, zukünftige Kommilitoninnen und Kommilitonen bei Musikperformances erleben und unseren Unterricht live erleben. Außerdem können die Studieninteressierten ihr Repertoire für die Eignungsprüfungen 'checken' und sich beraten lassen “, so Wortig weiter. „Wer möchte, kann sich auch selbst mit einem kurzen Stück nach Wahl präsentieren.“

Auch die Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Stadt und Region sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen zum Studieninformationstag am Leopold Mozart College of Music sind auf folgender Webseite zu finden: www.leopold-mozart-college.de

Zeit: Freitag, 1. März 2024 ab 14 Uhr

Ort: Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg, Grottenau 1, 86150 Augsburg

Institutsleiter | Professur für Gesang