Neuer Alexander von Humboldt-Stipendiat an der Universität Augsburg

Im Zuge eines Forschungsstipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung ist Dr. Alexander Khort für zwei Jahre an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität zu Gast. Dort forscht der Chemieingenieur bei Prof. Dr.-Ing. Suelen Barg, die die Professur für Complex Structured Materials am Institut für Materials Resource Management (MRM) innehat.

Dr. Alexander Khort Privat

Der Materialforscher Dr. Alexander Khort kommt von der Königlich Technischen Hochschule (KTH) Stockholm. In seine Forschung konzentriert sich er sich unter anderem auf die Entwicklung neuer Methoden zur Herstellung intelligenter Nanomaterialien, die Untersuchung ihrer Eigenschaften und möglichen Anwendungen sowie die Untersuchung des Abbauverhaltens. An der KTH Stockholm ist der Post-Doc seit vielen Jahren Mitglied eines Teams, das sich mit Oberflächen- und Korrosionswissenschaft beschäftigt. Dort wirkte er bereits an zahlreichen Veröffentlichungen mit.

Auswirkungen komplexer Nanostrukturen auf die Umwelt

„Von der Zusammenarbeit mit Professor Barg erhoffen wir uns Experten-Input für die Arbeit mit sogenannten MXenen“, so Alexander Khort. MXene sind eine neue Art von funktionellen 2D-Materialien. Ziel der Experimente in Augsburg ist es, die zweidimensionalen MXene zu modifizieren und zu komplexeren Strukturen zu kombinieren. „Wir wollen dann die funktionellen Eigenschaften dieser Strukturen untersuchen und auch herausfinden, wie sie mit der Umwelt interagieren“, erklärt der Materialforscher weiter.

Die erwarteten Ergebnisse könnten unter anderem Aufschluss über den Aufbau und die Funktionsweise von MXen-basierten Verbundwerkstoffen für mögliche Anwendungen in Bereichen wie Katalyse, Halbleitersensoren und additiver Fertigung geben. Außerdem wollen die Forschenden untersuchen, welche Auswirkungen solche komplexen Nanostrukturen auf die Umwelt haben. Wichtig könnte dies für die Gestaltung künftiger EU-Richtlinien zum Umgang mit Nanomaterialien sein.

Dr. Khorts Forschungsaufenthalt an der Universität Augsburg wird durch das Humboldt-Forschungsstipendium für erfahrene Forschende finanziert.

Wissenschaftlicher Kontakt

Professorin