Online-Hochschulwahlen vom 23. bis 27. Juni 2025
Bei den Hochschulwahlen wählen Studierende und Beschäftigte im Sommersemester 2025 ihre Gruppenvertreterinnen und Gruppenvertreter für die Gremien der Universität Augsburg. Diese gestalten das Hochschulleben und die Entwicklung der Universität im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung mit. Die Gruppenvertreterinnen und -vertreter für folgende Gremien: In diesen Gremien beraten alle Gruppen gemeinsam wichtige Themen und sind an der Entscheidungsfindung beteiligt. Ihre Wahlbenachrichtigung finden alle Wahlberechtigten im VIBS-Portal. Weiterführende Hinweise zur Online-Stimmabgabe erhalten Sie hier:
Anleitung Online-Stimmabgabe
Was wird gewählt?
Das Collegium ist das Nachfolgegremium der Erweiterten Universitätsleitung (EULe), das mit dem In-Kraft-Treten der neuen Grundordnung der Universität Augsburg zum 1. Oktober 2025 eingerichtet wird. Dem Collegium werden zwei – statt wie bei der EULe ein – Vertreter oder Vertreterinnen der Gruppe der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angehören. Außerdem werden dem Collegium zwei – statt wie bei der EULe ein – Vertreter oder Vertreterinnen der Gruppe der wissenschafts- und kunststützenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angehören. Wie wird gewählt?
Die Stimmabgabe erfolgt von Montag, 23. Juni 2025, 12:00 Uhr, bis Freitag, 27. Juni 2025, 12:00 Uhr, im elektronischen Wahlportal:
https://www.uni-augsburg.de/de/wahlen/
Zur Wahl ist ein internetfähiges Endgerät (z. B. Laptop, Smartphone) erforderlich. Für den Fall, dass Sie nicht mit einem eigenen internetfähigen Gerät an der Onlinewahl teilnehmen möchten, stehen Ihnen die PCs in den Computerräumen der Bibliothek innerhalb der ausgewiesenen Öffnungszeiten zur Verfügung.
Jetzt mitwählen – und aktiv das Hochschulleben mitgestalten!Weitere Informationen:
Einen Überblick über die Formen der gültigen und ungültigen Stimmabgabe finden Sie unter den nachfolgenden Links:
Wahlen zu den Vertreter/-innen der Hochschullehrer/-innen
Wahlen zu den Vertreter/-innen der übrigen Statusgruppen
Ablauf der Hochschulwahlen