Wissenschaft trifft Spielfreude: Die Universität Augsburg auf der gamescom 2025

Über 300.000 Besucherinnen und Besucher, ein internationaler Fokus und eine junge, technologieaffine Zielgruppe: Die gamescom ist ein einzigartiger Ort, um Studieninteressierte direkt zu erreichen. Mit einem eigenen Stand auf dem gamescom campus macht die Universität Augsburg 2025 erstmals vor Ort auf ihre Studienangebote aufmerksam – insbesondere in den Bereichen MINT, Medien und Kommunikation.

Volles Haus, viele Highlights: Auch die Universität Augsburg ist 2025 in Halle 10.1 mit einem eigenen Stand vertreten. Kölnmesse GmbH

Spannende Einblicke, starke Präsenz

Am Stand in Halle 10.1 (Standnummer 15) erwarten die Besucherinnen und Besucher:

  • Informationen zum Studienangebot, insbesondere in den MINT-Fächern, den Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie weiteren themenverwandten Bereichen
  • Exponate und Projekte aus dem Institut für Informatik:
    • Ein Virtual-Reality-Spiel des Lehrstuhls für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz
    • Das Projekt GenAI meets 3D-Printing des Lehrstuhls für Mechatronik
  • Austausch mit Studierenden und Forschenden vor Ort
  • Interaktive Aktionen und kleine Überraschungen für Messebesucherinnen und -besucher

Unsere Exponate: Kreativität trifft Technologie

Der Messestand der Universität Augsburg lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, selbst aktiv zu werden – mit zwei interaktiven Exponaten aus der universitären Forschung und Lehre:

RealityRift – Ein VR-Spiel zwischen Strategie und Immersion

Das Virtual-Reality-Spiel RealityRift, entwickelt am Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz, verbindet klassische Tower-Defense-Elemente mit immersiven Technologien. Highlights sind:

  • der Wechsel zwischen Augmented und Virtual Reality im Spielverlauf

  • interaktive Bosskämpfe in einer 360°-Umgebung

  • und die Entstehung als studentisches Masterprojekt mit hoher Eigeninitiative

FlowFab – GenAI meets 3D Printing

Am zweiten Exponat FlowFab, entwickelt am Lehrstuhl für Mechatronik, erleben Besucherinnen und Besucher, wie eine Idee zum Objekt wird:

  • Eine kurze Beschreibung genügt

  • Eine KI erzeugt ein passendes Bild, das automatisch in ein 3D-Modell umgewandelt wird

  • Anschließend wird das Modell direkt live vor Ort gedruckt

  • Das fertige Objekt gibt’s zum Mitnehmen als individuelles Give-away

Begleitet wird der Auftritt durch persönliche Gespräche mit Studierenden und Wissenschaftlern, die von ihren Projekten, Studienerfahrungen und Forschungswegen berichten – und gerne Fragen beantworten.

 

Forschung spielerisch erleben

Organisiert wird der Messeauftritt von der Stabsstelle Kommunikation und Marketing. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Universität im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus zu stärken – und gleichzeitig zu zeigen, wie forschungsstark, praxisnah und kreativ Lehre an der Universität Augsburg heute ist.

Ob Infos zum Studium, faszinierende Forschung zum Anfassen oder einfach die Neugier auf Neues: Am Stand der Uni Augsburg gibt’s viel zu entdecken. Wir freuen uns auf euren Besuch – in Halle 10.1, Stand 15.

Unter dem folgenden Link finden Sie einen Standplan um uns leichter auf der gamescom 2025 zu finden. Wir freuen uns über Eueren Besuch und Support.

Download-Link: Digitale Messekarte

Ansprechpartnerin

Dr. Manuela Rutsatz
Pressesprecherin, Leitung
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

E-Mail:

Suche