University of Augsburg meets Gamescom: Erster Auftritt auf weltgrößter Gaming-Messe
Erstmals war die Universität Augsburg in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der Gamescom in Köln vertreten und begrüßte an fünf Messetagen tausende Besucherinnen und Besucher. Diese erlebten Forschung zum Anfassen, konnten VR-Brillen und selbstkreierte Games testen sowie eigene 3D-Objekte entwickeln und ausdrucken lassen. Im Rahmenprogramm wurde mit Videos, Flyern und vielen Beratungen das Augsburger Studienangebot kommuniziert. Im Rahmen der Initiative zur verstärkten Wissenschaftskommunikation organisierte die Stabsstelle Kommunikation und Marketing einen visuell und inhaltlich überzeugenden Auftritt auf der weltweit größten Messe für interaktive Unterhaltung. Insgesamt zählte das Standteam über 800 individuelle Beratungsgespräche sowie rund 5.400 Besucherkontakte. Besonders gefragt waren in den Gesprächen Informationen zum Studienangebot im Feld Informatik. Ebenso gab es aber auch Nachfragen zu den weiteren Studienmöglichkeiten an der Universität Augsburg, wie zum Beispiel zu Lehramtsstudiengängen, Hebammenwissenschaft oder Mathematik.
E-Mail:
michael.hallermayer@presse.uni-augsburgpresse.uni-augsburg.de ()
E-Mail:
tobias.buechler@presse.uni-augsburgpresse.uni-augsburg.de ()
E-Mail:
manuela.rutsatz@presse.uni-augsburgpresse.uni-augsburg.de ()
E-Mail:
lukas.hoehnle@presse.uni-augsburgpresse.uni-augsburg.de ()
Besondere Highlights waren die spielerischen Einblicke in die Forschung. An den ersten drei Messetagen präsentierten Studierende des Lehrstuhls für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz ihre Forschung mit einem selbst entwickelten VR-Spiel für die Apple Vision Pro. Die Besucherinnen und Besucher konnten so die neueste Generation von VR-Technologie hautnah erleben und in ein immersives Spielerlebnis eintauchen – ein echter Publikumsmagnet.
An den beiden Wochenendtagen übernahm der Lehrstuhl für Mechatronik die Standfläche für Forschung. Mitgebracht wurden mehrere 3D-Drucker sowie eine KI-gestützte Anwendung, mit der Gäste eigene 3D-Figuren entwerfen und direkt vor Ort ausdrucken konnten. Das interaktive Angebot weckte ebenfalls sehr großes Interesse – nicht nur bei Gaming-Enthusiasten, sondern auch bei technikbegeisterten jungen Menschen und Familien. An den Exponaten gab es über 500 Interaktionen.Beratungsgespräche rund um Studienmöglichkeiten an der Universität Augsburg
Auch Studienstarter, die sich bereits für das Studienjahr 2025/26 eingeschrieben haben sowie aktuelle Studierende der Uni Augsburg besuchten den Stand und freuten sich über die Präsenz der Heimatuni auf der Gamescom in Köln.
Der erste Auftritt auf der Gamescom war ein voller Erfolg und zeigt: Die Universität Augsburg hat auch auf einer internationalen Bühne im Bereich Technologie und Innovation viel zu bieten.
Medienkontakt