Bundesweite IMPRO-Studie startet, erste Studienpraxis in unserer Region

Das Institut für Allgemeinmedizin ist erfolgreich in die deutschlandweite Studie IMPRO gestartet. Wir freuen uns, das Team der Praxis Dr. Spaeth und Dr. Lindwurm-Spaeth aus Ingolstadt als erste Studienpraxis in unserer Region begrüßen zu dürfen. Zur Initiierungsschulung besuchte das Studien-Team des Lehrstuhls (Alicia Thiel, Melanie Bößenecker-Ulbricht, Marco Roos) die Praxis am 27.10.2025 vor Ort. Beim gemeinsamen Austausch wurden das Praxis- und Ärzte-Team in die Studie eingewiesen und Abläufe für eine möglichst einfache Einbindung in den hausärztlichen Alltag erprobt.

 

Augsburg ist eine von 16 Regionen in IMPRO (Innovatives Management für Patientinnen und Patienten mit erstmals aufgetretenen stabilen Thoraxschmerzen). Untersucht werden Versorgungswege von Patientinnen und Patienten mit stabilen Brustschmerzen, um herauszufinden, wie sich diese optimieren lassen. Die bundesweite Studie gehört mit 30 Forschungspartnern, über 3000 Patientinnen und Patienten und 16 beteiligten Regionen zu den größten interdisziplinären Studien im ambulanten Bereich und liefert wichtige Impulse für die zukünftige Versorgung von Patientinnen und Patienten mit KHK.

 

Bei Interesse laden wir alle ärztlichen Kolleginnen und Kollegen herzlich ein, sich bei uns zu melden (alicia.thiel@med.uni-augsburg.de; 0821 400 9566).

 

Zu Besuch bei erster IMPRO-Studienpraxis in Ingolstadt (IAM)

Suche