Cluster Research Seminar der FACT und ECON Cluster am 24.06.2025 mit Dr. Rachel Cho
Im Juni 2025 war Dr. Rachel Cho für einen mehrtägigen Aufenthalt an der Universität Augsburg zu Gast. Eingeladen von Prof. Görtz (Lehrstuhl für empirische Makroökonomik) und Prof. Ullmann (Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Steuerlehre) hat Dr. Cho am 24.6.2025 dem FACT-Cluster gemeinsam mit dem ECON-Cluster das Forschungsprojekt „Defining Current and Expected Financial Constraints using AI: Implications for the Cash Flow Sensitivity of Cash” vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Projekt zusammen mit Christoph Görtz (Universität Augsburg), Danny McGowan (Durham University) und Max Schröder (Durham University).
In ihrem Vortrag hat Dr. Cho einen KI-basierten Ansatz zur Identifikation finanzieller Engpässe auf Unternehmensebene vorgestellt. Das zugrunde liegende Modell ist in der Lage zwischen gegenwärtigen und zukünftig erwarteten finanziellen Engpässe zu unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die beiden Formen unterschiedlich auf das Finanzverhalten von Unternehmen auswirken - beispielsweise in Bezug auf Liquidität und Verschuldung. Außerdem zeigen die Ergebnisse, dass die Cashflow-Sensitivität von Cash, als in der Literatur häufig verwendeter Indikator für finanzielle Engpässe, in ihrer Interpretation eingeschränkt ist und primär auf zukünftig erwartete finanzielle Engpässe hinweist.
Wir danken Dr. Rachel Cho für ihren Besuch an der Universität Augsburg und den fachlich anregenden Vortrag. Ihre Präsentation lieferte interessante Impulse für die weitere Forschung innerhalb des FACT- und ECON-Clusters.
