Die Universität Augsburg engagiert sich im Rahmen einer Grünen Transformation für einen klimafreundlichen und ressourcenschonenden Betrieb. Maßnahmen zur bilanziellen Treibhausgasneutralität im Rahmen eines Klimaschutz- und Energiemanagements, die Zertifizierung von Green Labs für eine umweltfreundlicheren Laborbetrieb sowie die Entwicklung und Umsetzung einer Biodiversitätsstrategie tragen zur ökologischen Verantwortung und Zukunftsfähigkeit der Universität bei.

Dabei setzt sie auch nachhaltige Mobilitäts- und Weiterbildungsangebote für Beschäftigte und Studierende. Lokale und regionale Kooperationen und Netzwerke mit und innerhalb der Stadt Augsburg bilden eine Grundlage für die weitere Gestaltung eines nachhaltigen Campus der Universität. Zur Erfassung und Bewertung sämtlicher Nachhaltigkeitsleistungen nimmt die Universität am GreenMetric World University Ranking teil, das mittlerweile knapp 1.500 Universitäten in 95 Ländern vergleicht. Es berücksichtigt neben der Forschungsleistung und den Lehrangeboten auch die nachhaltige Gestaltung und den ressourcenschonenden Betrieb des Campus.

Campus & Betrieb

Erfassung der klimarelevanten Emissionen

Vordergrund Holzobjekt mit CO2-Symbol, Hintergrund Campusgebäude und Studierende

Zertifizierung & Etablierung von Green Labs

Das Team von "My Green Lab" am Lehrstuhl für Umweltmedizin der Universität Augsburg

Awareness-Schulung für Beschäftigte

Laptop auf dem eine Grafik abgebildet ist. Diese zeigt als Kreisdiagramm die 17 Nachhaltigkeitsziele in verschiedenen Farben.

Förderprojekt der Nationalen Klimaschutzinitiative

Im Zeitraum vom 01.10.2023 bis zum 31.10.2025 fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (zu Förderbeginn Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) das Projekt "KSI: Klimaschutzmanagement - Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Universität Augsburg (KlimKonUniA)" im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (Förderkennzeichen 67K20555). 

 

 

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 

 

.

Kontakt

Suche