6. Augsburger Begabungstag - Bildung in Zeiten von Corona

  • Veranstaltungsdetails
  • 13.11.2020, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr 
  • Ort: digital und analog, online und an verschiedenen Vortragsstätten, Augsburg
  • Veranstalter: Bildungsbündnis Augsburg
  • Themenbereiche: Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung und Psychologie, Politik und Gesellschaft
  • Thementag

In zahlreichen digitalen und analogen Veranstaltungen tauschen sich Lernende, Lehrende, Eltern und Interessierte aus. Angeboten werden Fortbildungen, Workshops, Gespräche, Kritik, gute Beispiele aus der Praxis und viele Kontakte in und um Augsburg.


Corona hat uns im Frühjahr 2020 überraschend vor ganz neue Herausforderungen gestellt: Wer hätte gedacht, dass unser ganzes öffentliches und privates so sehr eingeschränkt werden muss? Vielfältiges Problemlösen und Kreativität waren gefragt. Wir haben alle ganz neue Erfahrungen machen müssen - bereichernde und ernüchternde.
Über diese Erfahrungen und die Lösungen, die Menschen in Augsburg, aber auch darüber hinaus entwickelt haben, tauschen wir uns beim 6. Begabungstag aus. Dass es die bisher gewohnte Form einer Präsenzveranstaltung im Augsburger Rathaus nicht geben wird, war uns schon bei den Planungen während des Shutdowns klar. Im Bildungsbündnis ist aus den Ideen vieler Beteiligter nun eine Mischung aus dezentralen, kleinen Präsenzveranstaltungen und digitalen online-Angeboten entstanden. Tatkräftig unterstützt werden wir wie gewohnt von vielen Bildungsakteuren im Raum Augsburg, die ihre Erfahrungen präsentieren und in 25 Angeboten mit euch und Ihnen darüber ins Gespräch kommen wollen, wie ihre Erkenntnisse auch in Zukunft etabliert werden können.
Wir werden sehen und müssen geduldig abwarten, ob wir unsere kleinen analogen Workshops und Diskussionsforen in vivo durchführen können oder ob wir letztlich am Freitag, den 13.11.2020 einen komplett digitalen Begabungstag erleben. Die aktuelle Pandemie soll uns nicht daran hindern, uns über Begabungs- und Begabtenförderung in Augsburg auszutauschen.

Einige besondere Programmpunkte:

8.30 – 8.45 Uhr kurze digitale Begrüßung und Einführung in den Tag mit Stephanie Schmitt-Bosslet

14.00 – 15.30 Uhr Prof. Victor Müller-Oppliger: Hauptvortrag zum Thema Selbstlernkompetenzen

16.00 – 17.00 Uhr Prof. Dr. John Dean: Internationale Konferenz der Erasmuspartner Maria Theresia Gymnasiums (in Englischer Sprache)

17.00 – 18.00 Uhr Prof. Dr. Rita Nikolai: Vorstellung der Ergebnisse der Umfrage des Bildungsbündnisses

Ab 18.00 Uhr Team Bildungsbündnis: Abschlussveranstaltung per Livestream aus dem Café Tür an Tür mit einer Rückschau auf den Tag und kurzen Berichten der Workshopleitenden.

Alle Teilnehmenden des Tages sind online herzlich willkommen. Link am 13.11. auf der Homepage.

Eine Teilnahmebescheinigung senden wir Euch/ Ihnen per Mail zu.

Weitere Veranstaltungen: Universität Augsburg


Suche