Filmabend mit Diskussion zu "Napoleon"

Datum: 12.12.2023, 19:00 Uhr
Ort: CinemaxX Augsburg, Willy-Brandt-Platz 2, 86153 Augsburg
Veranstalter: Universität Augsburg und CinemaxX
Themenbereiche: Geschichte
Veranstaltungsart: Filmvorführung
Vortragende: Prof. Dr. Lothar Schilling (Geschichte der Frühe Neuzeit) und Prof. Dr. Christian Kuchler (Didaktik der Geschichte)
Eintritt: 10,99 EURO

Film "Napoleon" und anschließendes Gespräch mit Prof. Dr. Lothar Schilling (Geschichte der Frühe Neuzeit) und Prof. Dr. Christian Kuchler (Didaktik der Geschichte)

Am 12. Dezember 2023 um 19:00 Uhr veranstalten Historiker der Universität Augsburg im CinemaxX Augsburg (Willy-Brandt-Platz) einen Kinoabend mit Gespräch zum Film "Napoleon".  Er schildert den wechselvollen Aufstieg und Fall des ikonischen französischen Kaisers und genialen Strategen Napoleon Bonaparte, gespielt vom Oscar®-Preisträger Joaquin Phoenix.

Im Anschluss werden Prof. Dr. Lothar Schilling (Geschichte der Frühe Neuzeit) und Prof. Dr. Christian Kuchler (Didaktik der Geschichte) nach zwei kurzen Impulsen mit dem Publikum diskutieren. Sie werden die Inszenierung der Zeit Napoleons im Film sowie die Bedeutung historischer Inhalte für filmische Darstellungen und den Einsatz im Geschichtsunterricht beleuchten. Vor allem aber soll ein Gespräch zwischen den beiden Historikern und dem Publikum über "Napoleon" stattfinden.

Tickets für das Event-Kino am 12. Dezember 2023 um 19:00 Uhr sind beim CinemaxX Augsburg unter www.cinemaxx.de erhältlich.

Weitere Veranstaltungen: Universität Augsburg