Datum: 10.05.2024, 18:30 Uhr  noch bis zum 21. Juli 2024, 18:30 Uhr
Ort: Zentralbibliothek Universität Augsburg, 1. Obergeschoss, Universität Augsburg, Augsburg
Veranstalter: Lehrstuhl für Kunstpädagogik
Themenbereiche: Studium, Kunst und Musik
Veranstaltungsart: Ausstellung

Die Ausstellung: Hilda Sandtner – aufgemischt! Künstlerin, Pädagogin, Sammlerin im Dialog mit Studierenden ist Hilda Sandtner gewidmet, die erste Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Kunstpädagogik der Universität Augsburg war. Die Ausstellung möchte die vielen Facetten Hilda Sandtners zeigen – als Künstlerin, als Sammlerin und als Pädagogin. Eröffnung am 08.05. 2024, um 18:30 Uhr

Die Ausstellung: Hilda Sandtner – aufgemischt! Künstlerin, Pädagogin, Sammlerin im Dialog mit Studierenden ist Hilda Sandtner gewidmet, die erste Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Kunstpädagogik der Universität Augsburg war. Die Ausstellung möchte die vielen Facetten Hilda Sandtners zeigen – als Künstlerin, als Sammlerin und als Pädagogin und dabei auch eine Einordnung ihrer weiblichen Vorreiterposition in den kunstpädagogischen Kontext ihrer Schaffenszeit ermöglichen.

Dazu wurde in Archiven und über Interviews mit ihren Student*innen, Kolleg*innen und Wegbegleiter*innen geforscht. Die Ergebnisse sollen in der Ausstellung mit Hilfe von Plakaten und multimedial präsentiert werden.

Veranschaulicht wird das Schaffen der Künstlerin aber vor allem durch eine Auswahl textiler Objekte und Fotografien ihrer Buntglasfenster. Diese dienen nicht nur der bloßen Illustration. Die textilen Arbeiten sowie zudem Keramikbemalungen, skizzenhaften Zeichnungen und Banner sprechen für sich selbst und sind Ausdruck von Hildas Ideenreichtum, Vielseitigkeit und Spontanität.

Weitere Veranstaltungen: Kunstpädagogik