Schmerz und Hoffnung: Musik in der Palliativmedizin

Veranstaltungsdetails
Datum: 10.11.2019, 11:00 Uhr 
Ort: Konzertsaal im LMZ, Maximilianstr. 59, Augsburg
Veranstalter: Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg
Themenbereiche: Kunst und Musik, Gesundheit und Medizin
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragende: DR. MED. IRMTRAUD HAINSCH-MÜLLER; PROF. DR. HANS ULRICH SCHMIDT; MUSIK: FRANZ JOCHEN HERFERT

Präsentation von wissenschaftlichen Ergebnissen aus Forschungsprojekten sowie Planungen über die musiktherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter den Palliativpatient*innen


Passend zum 10jährigen Jubiläum der Palliativmedizin am (mittlerweile Universitäts-) Klinikum Augsburg, mit der uns eine langjährige und erfolgreiche Kooperation verbindet, möchten wir einige klinische Beispiele dieser Kooperation zeigen - wissenschaftliche Ergebnisse aus gemeinsamen Forschungsprojekten sowie weitere Planungen, die auch die musiktherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen unserer Palliativ-patient*innen einbeziehen, sollen die Darstellung ergänzen.




Im Fokus wird auch hier der Schmerz stehen und ein durch Musiktherapie nicht selten verändertes Schmerzerleben unserer Patient*innen, z. B. im Sinne einer Befähigung zu mehr Selbstwirksamkeit, aber auch zur Schmerzreduktion, was in der doch meist sehr determinierten Behandlungssituation von Palliativpatient*innen bedeutsam sein dürfte. Irmtraud Hainsch-Müller, Palliativmedizin Universitätsklinikum, und Hans Ulrich Schmidt, Masterstudiengang Musiktherapie, Universität Augsburg, werden Sie durch den klinisch-wissenschaftlichen Teil des Vormittags geleiten; Franz Jochen Herfert, Komponist und zudem Dozent am LMZ, wird eines seiner Werke am Klavier darbieten sowie live einen Einblick ins Komponieren zum Thema Schmerz geben.

Weitere Veranstaltungen: Leopold Mozart College of Music


Suche