Pressemitteilung 175/15 - 06.11.2015

Umfassender und differenzierter Überblick über das zeitgenössische englischsprachige Drama

Ein vierter Band über Südafrika komplettiert eine von Martin Middeke und Peter Paul Schnierer herausgegebene Reihe, die durch ihre ersten drei Bände bereits zum Standardwerk geworden ist.

Augsburg/KPP - Mit dem vierten, Südafrika gewidmeten Band, der jetzt bei Bloomsbury Publishing in London erscheint, ist die Reihe „Methuen Drama Guides to Contemporary Irish, British, American, and South African Theatre" komplett. Herausgeber der Tetralogie, die bereits aufgrund ihrer ersten drei 2010, 2011 und 2013 erschienen Bände zum Standardwerk avanciert ist, sind der Augsburger Anglist Prof. Dr. Martin Middeke (Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft) und sein Heidelberger Kollege Prof. Dr. Peter Paul Schnierer.

Theoretische Darstellungen zum englischsprachigen Gegenwartsdrama gibt es in Fülle. "Was allerdings fehlte", sagt Middeke, der selbst seit seiner Promotion u. a. intensiv zur zeitgenössischen Dramentheorie und Theaterphilosophie forscht, „war über gängige Literaturgeschichten hinausgehende Grundlagenforschung im Sinne einer differenzierten Gesamtdarstellung einer zeitgenössischen Theaterszene. Dabei sollten zentrale Bewegungen und Stilrichtungen überblicksartig vorgestellt und in das Werk der wichtigsten Autorinnen und Autoren mit filigranen Einzelanalysen eingeführt werden und zudem historische, ästhetische und theoretische Perspektiven aufgezeigt werden.“

Durch dieses Desiderat motiviert, haben Middeke und Schnierer 2008 das Konzept für die jetzt komplette Reihe „Methuen Drama Guides to Contemporary Irish, British, American, and South African Drama" entwickelt und 2010 bereits den ersten Band zum irischen Drama herausgegeben. Am "Methuen Drama Guide to Contemporary British Playwrights" (2011) wirkte der Londoner Theaterkritiker Aleks Sierz als Co-Herausgeber mit, am Amerika-Band (2014) die Professoren Christopher Innes (York, Kanada) und Matthew C Roudané (Atlanta, USA), am Band zu Südafrika schließlich der vielfach preisgekrönte Autor und Regisseur Greg Homann (Johannesburg, Südafrika).

700 Werkinterpretationen auf knapp 2000 Seiten

Die nun komplett vorliegende Tetralogie behandelt auf insgesamt knapp 2000 Seiten hundert Autorinnen und Autoren des englischsprachigen Gegenwartstheaters und liefert ca. 700 Einzelinterpretationen, die von rund hundert Expertinnen und Experten aus über zehn Ländern beigesteuert wurden

Wie dies bei den ersten drei Bänden der Fall war, deren jeweils zweite Auflagen bereits ins Auge gefasst sind, erscheint auch der vierte Band jetzt mit einer Erstauflage von 5000 Exemplaren bei Bloomsbury Publishing (London/New York/Sydney/New Delhi), einem der nicht nur im Bereich der Theaterwissenschaft weltweit führenden englischsprachigen Verlage. Der Südafrika-Band wird im Februar 2016 in Johannesburg und Kapstadt der südafrikanischen Öffentlichkeit vorgestellt.

Die beiden ersten deutschen Herausgeber in der über 100-jährigen Verlagsgeschichte

"Dass Peter Paul Schnierer und ich die beiden ersten deutschen Wissenschaftler sind, die in der mehr als hundertjährigen Geschichte des Verlages von Methuen Drama publiziert worden sind, mag für die Originalität der vier Bände und des hinter ihnen stehenden Konzepts sprechen", meint Middeke, der die jeweiligen Theaterszenen aufgrund einer Vielzahl von Forschungsaufenthalten in London, New York, Dublin und Johannesburg und nicht zuletzt auch aufgrund zahlreicher Theaterexkursionen, die er mit seinem Augsburger Studentinnen und Studenten dorthin unternommen hat, aus erster Hand kennt.

Auf der Grundlage der mit der Herausgabe der „Methuen Drama Guides to Contemporary Irish, British, American, and South African Drama" verbundenen Basisarbeit und derer Ergebnisse will Middeke selbst sich nun wieder der Theorie zuwenden: "Konfigurationen und Repräsentationen von Gemeinschaft im englischen, amerikanischen, irischen und südafrikanischen Gegenwartsdrama" sind Gegenstand seines aktuellen Forschungsprojekts.

Publikationen:

• Martin Middeke, Peter Paul Schnierer (eds.): The Methuen Drama Guide to Contemporary Irish Playwrights, London 2010, 480 Seiten
  • Martin Middeke, Peter Paul Schnierer, Aleks Sierz (eds.): The Methuen Drama Guide to Contemporary British Playwrights. London 2011, 544 Seiten
  • Martin Middeke, Peter Paul Schnierer, Christopher Innes, Matthew C. Roudané (eds.): The Methuen Drama Guide to Contemporary American Playwrights. London, 2014, 504 Seiten
  • Martin Middeke, Peter Paul Schnierer, Greg Homann (eds.): The Methuen Drama Guide to Contemporary South African Theatre. London, 2015, 392 Seiten