Pressemitteilung 39/16 - 21.04.2016

Deutsche Gesellschaft für Weiterbildung und Fernstudium in Augsburg

Prof. Dr. Peter Schettgen, Direktor des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden in den Sprecher/innen-Rat der Landesgruppe Bayern gewählt.

Augsburg/MH – Beim 4. Treffen der Landesgruppe Bayern der Deutschen Gesellschaft für Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) im PATRIZIA Forum des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg wurde letzte Woche dessen Direktor Prof. Dr. Peter Schettgen einstimmig als stellvertretender Vorsitzender in den Sprecher/innen-Rat der Landesgruppe Bayern gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Carolin Benz (Universität Bamberg) an.

Die Landesgruppe Bayern ist die jüngste und zugleich eine der größten Landesgruppen der DGWF. Ihr gehören aktuell 27 institutionelle und 12 persönliche Mitglieder an, darunter zu einem großen Teil Leiterinnen und Leiter von Weiterbildungseinrichtungen bayerischer Universitäten und Hochschulen. Bei ihrem Augsburger Treffen diskutierten die Landesgruppenmitglieder unter anderem über das Spannungsfeld zwischen Bildungsauftrag und Marktteilnahme, in dem sich Weiterbildungseinrichtungen an Universitäten und Hochschulen bewegen. Weitere Themen waren der Organisationsaufbau und die Organisationsformen wissenschaftlicher Weiterbildung. Markus Scholz, Regierungsrat im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, stand Rede und Antwort zu Problemen, die sich bei der Umsetzung von Aufgaben der wissenschaftlichen Weiterbildung im Hochschulkontext ergeben.

Prof. Dr. Werner Schneider, Vizepräsident der Universität Augsburg, gratulierte Schettgen zu seiner Wahl als stellvertretender DGWF-Landesgruppenvorsitzender und hob hervor, dass die wissenschaftliche Weiterbildung "ein herausragendes Profilmerkmal der Universität Augsburg seit deren Gründung als Reformuniversität" sei. Schettgen leitet das Augsburger Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer seit 2007. Er war zuvor wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Personalwesen der damaligen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Augsburg, promovierte dort zum Thema „Führung“ und habilitierte sich mit einer Studie über „Konfliktmanagement“. Im Jahre 1998 wurde er mit dem Schwerpunkt „Führung und Personalentwicklung“ als Programm-, Projekt- und später auch Bereichsleiter für das ZWW tätig, dem er heute als Direktor vorsteht. Sein Spezialgebiet ist die Führungskräfteentwicklung auf Basis der japanischen Bewegungskunst „Aikido“ – ein Gebiet, in dem er sowohl geforscht als auch einen eigenen Trainings- und Beratungsansatz entwickelt hat.

Über das ZWW

Das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg bietet seit 1974 wissenschaftliche Weiterbildung am Schnittpunkt von Wissenschaft und Praxis. Vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Jahr 2004 als beste universitäre Weiterbildungseinrichtung Deutschlands ausgezeichnet, bietet das ZWW qualifizierte Fortbildungen, um den wachsenden und sich wandelnden Herausforderungen der modernen Berufswelt begegnen zu können. In Einzelseminaren und modular aufgebauten Kursen mit Universitätszertifikat sowie mit dem MBA-Studiengang Unternehmensführung bietet das ZWW auf wissenschaftlicher Fachkompetenz basierendes Praxiswissen in den Bereichen Management & Leadership , Projekt- und Prozessmanagement, Marketing, Vertrieb & Kommunikation, Corporate Finance & Risk Management, Berater-, Coaching- und Trainerausbildungen, Juristische Weiterbildung sowie Gesundheit & Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM).

Über die DGWF

Die Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) ist ein Verband mit über 300 institutionellen und persönlichen Mitgliedern aus Universitäten, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen in mehreren regionalen Landesgruppen. Ihr Ziel ist die Förderung, Koordinierung und Repräsentation der von Universitäten, HAWs und Hochschulverbünden getragenen Weiterbildung und des Fernstudiums. Dazu gehört auch die Förderung von Forschung und Lehre auf diesen Gebieten.