Pressemitteilung 76/19 - 24.05.2019

WINspiration für Deine Studienwahl!

Alles über das Wirtschaftsinformatik-Studium an der Universität Augsburg für Studieninteressierte ab der 10. Jahrgangsstufe / Anmeldung bis zum 11. Juni möglich.

Augsburg/M-SM/KPP – Programmieren im Keller? Dass das Wirtschaftsinformatik-Studium an der Universität Augsburg etwas ganz anderes ist und dass es auch ganz andere berufliche Perspektiven eröffnet, solche nämlich die man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man die entsprechendes Interesse und einschlägige Qualifikationen mitbringt: davon können sich Abiturientinnen und Abiturienten, aber auch bereits Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe am Freitag, dem 14. Juni 2019, ab 16.00 Uhr beim Informationsnachmittag „WINspiration für Deine Studienwahl!“ überzeugen.

Wirtschaftsinformatik dreht sich nicht nur um Technik. In der Wirtschaftsinformatik geht es vor allem auch um Menschen und Kommunikation. Und außerdem ist Wirtschaftsinformatik auch keine reine Männerdomäne. Mit entsprechenden Klischees will „WINspiration für Deine Studienwahl!“ aufräumen.

Authentische Infos und Tipps von aktuellen und ehemaligen WING-Studierenden

Vor allem aber bietet die Veranstaltung authentische Vor Ort-Einblicke in das Augsburger WIN-Studium und seine Besonderheiten sowie in die Universität Augsburg allgemein. Auf dem Programm stehen allgemeine Informationen zur Bewerbung, zum WIN-Studienverlauf und zu den Berufsperspektiven, die sich den Absolventinnen und Absolventen in der Wirtschaftsinformatik auftun. Bei einer Rallye über den Universitätscampus steht der Austausch der Studieninteressierten mit aktuellen und ehemaligen WIN-Studierenden im Vordergrund. In kleinen Runden berichten sie über ihre Erfahrungen. Und wie die Koordinatoren  des WIN-Studiengangs beantworten auch sie gerne individuelle Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

WIN: Der Wirtschaftsinformatik-Bachelor an der Universität Augsburg

Das enge Zusammenwirken von Forschung, Lehre und Praxis ist zentraler Bestandteil des Augs-burger Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Dank seiner interdisziplinären Ausrichtung verschafft er seinen Absolventinnen und Absolventen attraktive Karrierechancen. Die WIN-Professoren gestalten die methodisch fundierte Ausbildung und zahlreiche ihrer Lehrveranstaltungen in enger Kooperation mit erfahrenen Praxispartnern. In Soft Skill-Seminaren erwerben die Studierenden wichtige Kompetenzen für die künftige Zusammenarbeit mit Kollegen und Geschäftspartnern. Neben den fachlichen sind solche Qualifikationen für eine erfolgreiche Karriere von entscheidender Bedeutung. Der Augsburger WIN-Bachelor vermittelt aber nicht nur die für den Übergang in die Berufspraxis erforderlichen Fachkenntnisse, er verschafft seinen Studirenden zugleich beste Voraussetzungen, wenn sie eine wissenschaftliche Karriere im Auge haben und sich für den Einstieg in weiterführende Masterstudiengänge entscheiden.

___________________________

WINspiration für Deine Studienwahl!

Informationsnachmittag der Augsburger Wirtschaftsinformatik für Studieninteressierte

• Zeit: Freitag, dem 14. Juni 2019, ab 16.00 Uhr
  • Ort: Kernkompetenzzentrum FIM der Universität Augsburg, Universitätsstraße 12a (Gebäude I), Raum 1201/1202

___________________________