Pressemitteilung 99/19 - 03.07.2019

30 Jahre Kinderbetreuung an der Universität Augsburg

Die Campus-Elterninitiative e. V. feiert das Jubiläum mit einem Sommerfest am 5. Juli 2019 ab 14.30 Uhr.

Augsburg/MN/KPP – Seit seiner Gründung im Jahr 1989 betreute Frechdachs e. V. im Auftrag des Studentenwerks Augsburg ein- bis dreijährige Kinder von Augsburger Studierenden. Parallel zu Frechdachs gründeten 2004 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Augsburg den Verein Unibärchen, um auch Beschäftigten der Universität eine flexible und bedarfsangepasste Kinderbetreuung bieten zu können. 2011 fusionierten beide Vereine zur Campus-Elterninitiative e. V.. Was bis heute geblieben ist, ist eine familiäre Atmosphäre, ein engagiertes Betreuungsteam sowie eine respektvolle und wertschätzende Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Team – zum Wohle von inzwischen fast 100 Kindern.

Das Angebot, mit dem sich die Campus-Elterninitiative bevorzugt an Kinder von Augsburger Studierenden sowie von Beschäftigen der Universität und des Studentenwerks richtet, umfasst derzeit neben einer Ferienbetreuung für Kinder von vier bis zehn Jahren und neben einer Krabbelgruppe für Kinder unter einem Jahr sechs Krippengruppen in zwei Gebäuden auf dem Universitätsgelände und eine weitere Krippengruppe in Göggingen.

Zum Jubiläums-Sommerfests gratulieren am kommenden Freitag ab 15.00 Uhr mit Grußworten der Vorstand der Campus-Elterninitiative, Geschäftsführerin des Studentenwerks Augsburg, Doris Schneider, die Präsidentin der Universität Augsburg, Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, der Bürgermeister und Sozialreferent der Stadt Augsburg, Dr. Stefan Kiefer, und Umweltreferent der Stadt Augsburg Reiner Erben

Für ein abwechslungsreiches Kinderprogramm ist gesorgt und selbstverständlich auch für das leibliche Wohl (auch der Eltern und der Gäste).