Pressemitteilung 115/19 - 12.08.2019

Senkrecht starten, kontrolliert fliegen, gezielt landen

Im Praxistest zeigen Carbon-Flugkörper mit Raketenantrieb, die von Augsburger WING-Studentinnen und -Studenten für unterschiedliche Nutzungen konzipiert wurden, was sie können.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Beobachtung und Berichterstattung herzlich eingeladen.

Augsburg/ESch/KPP – Senkrecht starten, kontrolliert horizontal fliegen und gezielt wieder landen können, darüber hinaus wiederverwendbar und sinnvoll nutzbar sein: Nicht gerade von Pappe waren die Anforderungen an die Raketendrohnen aus Carbon, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Leichtbauseminars am Lehrstuhl für Materials Engineering (Prof. Dr. Michael Heine) zu entwerfen und zu bauen hatten. Ob und in welchem Umfang sie diesen Anforderungen genügen, werden die über das Sommersemester hinweg entwickelten Fluggeräte am kommenden Mittwoch im Praxistest unter Beweis stellen müssen.

Bereits Ende Juli haben die sechs Entwicklerteams des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (WING) ihre raketengetriebenen Carbon-Fluggeräte vorgestellt. Proudly presented wurden dabei konkret:

• Carbon Vulture Logistics (für die Highspeed-Versorgung in urbanen Gebieten)
  • ModulAir (als gleitfähige Drohne zum Transport von modularen Behältern)
  • FlySpy (zur Erfassung landwirtschaftlicher Flächen und Energie-Infrastruktur)
  • CareFly (zum Transport medizinischer Proben und Organe)
  • WingAux (für die Highspeed-Logistik über große Strecken)
  • Planecopter (zur Aufklärung und Überwachung von Krisen- und Katastrophengebieten)

Die Testflug-Schau, bei der sich zeigen wird, ob diese Konstruktionen das halten, was ihre Konstrukteurinnen und Konstrukteure sich von ihnen versprechen, beginnt am kommenden Mittwoch, dem 14. August 2019, um 13.00 Uhr auf dem Startareal der Raketenmodellsportgemeinschaft (RAMOG) e. V. in der Nähe von Buttenwiesen-Unterthürheim. RAMOG e.V. ist ein staatlich anerkannter Lehrgangsträger für Feststoffraketenantriebe, seine Fachleute haben Heines WING-Studentinnen und -Studenten auch während der Entwicklungs- und Bauphase bereits beratend begleitet.

„Wir alle“, so Heine, „sind natürlich sehr gespannt, wie die Tests verlaufen werden. Unabhängig davon sind wir sicher, dass alle Beteiligten wieder eine Menge Spaß haben werden – wie bereits im letzten Jahr, als wir erstmals in Buttenwiesen unsere Carbon-Raketen getestet haben, an die die funktionellen Ansprüche damals allerdings noch deutlich niedriger waren.“

Qualifizierter Nachwuchs für den Technologie- und Leichtbaustandort Augsburg

Bei allem Spaß, die sie mache, sei er freilich davon überzeugt, dass diese Art von anwendungsnaher Leichtbau-Projektarbeit ein sehr effektiver Weg sei, um die angehenden Augsburger WING-Studentinnen und -Studenten für Zukunftsaufgaben zu qualifizieren – nicht zuletzt für den Technologiestandort Augsburg, sagt Heine, denn: „Dass hier bei uns mit Carbon Composites e. V. (CCeV) ein leistungsstarker Verbund von Unternehmen und Forschungseinrichtungen angesiedelt ist, der die gesamte Wertschöpfungskette der Hochleistungsfaserverbundwerkstoffe in Deutschland, Österreich und der Schweiz abdeckt, eröffnet unseren Studentinnen und Studenten zum einen hervorragende Berufsaussichten. Zum anderen sehen wir uns am Institut für Materials Resource Management der Universität Augsburg als Mitglied des CCeV aber auch in der Pflicht, nicht nur in der Forschung, sondern auch durch die forschungsnahe Heranbildung eines für die zukunftsträchtige Carbon-Branche hochqualifizierten Nachwuchses zur Erfolgsgeschichte des Leichtbau-Zentrums Augsburg wesentlich beizutragen.

________________________________________

Termin und Ort

Die Testflüge der sechs Carbon-Flugkörper, zu deren Beobachtung die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen sind, finden am Mittwoch, dem 14. August 2019, von 13.00 bis ca. 17.00 Uhr auf dem RAMOG-Startareal etwas westlich der ca. 40 Kilometer nördlich von Augsburg gelegenen Gemeinde 86647 Buttenwiesen (Ortsteil Unterthürheim) statt (Anfahrtsplan: https://idw-online.de/de/attachmentdata72647.pdf). Die Starts erfolgen in halbstündigem Abstand. Wetterbedingte Terminverschiebungen werden aktuell auf http://www.mrm.uni-augsburg.de/gruppen/heine/aktuelles/index.html bekanntgegeben.

________________________________________

Medienansprechpartnerin für weitere Details zur Veranstaltung am 14. August:
Anna-Lea Glocker
Leiterin Kommunikation & Marketing
MAI Carbon / Carbon Composites e. V.
Telefon: 0821/268411-10 oder 0151-15406891
anna-lea.glocker@mai-carbon.de

Wissenschaftlicher Ansprechpartner
Prof. Dr. Michael Heine