Pressemitteilung 15 - 14.02.2020

50 Jahre Universität Augsburg: Ausstellung präsentiert Postkartenmotive

Aus einem Kreativwettbewerb im Rahmen des Universitätsjubiläums zum Thema "Unsere Uni Augsburg" entstanden Postkartenmotive, die in einer Ausstellung im Präsidium zu sehen und kostenlos erhältlich sind.

Augsburg/TG - Im Rahmen des Universitätsjubiläums reichten Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Postkartenentwürfe zum Thema „Unsere Uni Augsburg“ ein. Nun präsentiert eine Ausstellung die Einsendungen. Sie ist der Auftakt zu den vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr.

Was macht die Universität Augsburg aus? Sind es die Fakultäten und Forschungsinhalte? Ist es der Campus mit dem See? Ist es der Zusammenhalt? „Diese Fragen haben wir uns anlässlich unseres Jubiläums gestellt und mittels eines Kreativwettbewerbs dazu angeregt, sich (neu) mit der Universität zu beschäftigen“, erklärt Teresa Grunwald, die als Projektreferentin das Jubiläum betreut. Entsprechend stand das Thema „Unsere Uni Augsburg“ im Fokus eines Wettbewerbs, bei dem das Motiv für eine Postkarte gesucht wurde, die dieses Ereignis in die Welt hinaustragen soll. Alle künstlerisch interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Studierenden waren aufgerufen, Entwürfe einzureichen. „Bei der Umsetzung waren alle völlig frei, von Aquarell über ein Foto bis zur Zeichnung war alles möglich“, erläutert Teresa Grunwald. 16 Universitätsangehörige beteiligten sich mit vielfältigen Motiven. Auf Grund dessen gibt es ab dem 20. Januar 2020 nun auch nicht eine, sondern vier Postkarten.

Weitere Aktionen im Jubiläumsjahr

Im Jahr 2020 finden zahlreiche Veranstaltungen statt. „Ein Abend – ein Thema – zwei Dozierende“ lautet das Motto der Jubiläumsringvorlesung „Vorlesung Hoch Zwei“, die im Sommersemester donnerstags um 18.15 Uhr aufzeigt, wie Themen (Fach)Grenzen überschreiten und Dozierende aus unterschiedlichen Fakultäten zusammenbringt. Ab dem 06. Juli findet eine Festwoche statt, die am Samstag, 11. Juli 2020, in einen „Tag der offenen Tür“ mündet. An diesem sind alle Interessierten mit und ohne „Uni-Erfahrung“ eingeladen, den Campus, die Fakultäten sowie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennenzulernen: Beinahe 200 Aktionen, Workshops, Führungen und Vorträge erwarten die Besucherinnen und Besucher. Für Kinder und Familien gibt es ein großes Sonderprogramm, unter anderem mit einer Teddyklinik für erkrankte Kuscheltiere.

50 Jahre Universität Augsburg

In den 50 Jahren seit ihrer Gründung hat die Universität Augsburg eine enorme Entwicklung durchlaufen: Von Anfangs einem Fachbereich (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) mit 253 Studierenden zu nunmehr acht Fakultäten, 20.000 Studierenden und 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Universität Augsburg mittlerweile fest in der bayerischen und deutschen Bildungs- und Forschungslandschaft etabliert. In den kommenden Jahren wird sich die Universität auf den Aus- bzw. Aufbau der Schwerpunkte Lebenswissenschaften, Medizininformatik, Gesundheit und Umweltwissenschaften, Materialwissenschaften und Ressourcen, Space and Time Sciences, Eco System Sciences, Nachhaltige Regionalentwicklung sowie Gesellschaft, Geschichte, Ökonomie und Recht konzentrieren.

>> zum Jubiläum gibt es unter

www.uni-augsburg.de/jubilaeum

>> zur Geschichte der Universität gibt es unter

www.uni-augsburg.de/ueber-uns/geschichte/