Förderpreis Deutschdidaktik 2020 geht an die Universität Augsburg

Materialgestütztes Schreiben hat sich in den letzten Jahren als Aufgabentyp beim Abitur länderübergreifend immer stärker etabliert. In Bayern wird es seit 2014 beim Abitur eingesetzt und wurde auf der Grundlage der bundesweiten Bildungsstandards und zusammen mit der Etablierung länderübergreifender Abituraufgaben bzw. eines einheitlichen "Bundesabiturs" eingeführt.

Über Materialgestütztes Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler müssen dabei Informationen aus Texten oder Grafiken heranziehen und einen informierenden oder argumentierenden Sachtext zu einem bestimmten Thema verfassen. Dabei beziehen sie sich auf das bereitgestellte Material. Adressaten und Kontext sind vorgegeben, z.B. ein Kommentar für die Tageszeitung. Eine zentrale Herausforderung ist dabei das kommunikative Profil der Schreibaufgaben. Sie ist eng mit der Frage verbunden, wie man Schülerinnen und Schülern außerschulische Textsorten wie den journalistischen Zeitungskommentar gewinnbringend vermittelt. Über eine vergleichende Analyse von Schüler- und Expertentexten arbeitet Stefan Emmersberger dafür Förderpotentiale heraus und zeigt auf, wie ein kompetenzorientierter Schreibunterricht gelingen kann.

Das Urteil der Jury

Die Preisjury würdigt die Dissertation als einen theoretisch und empirisch herausragenden Beitrag zur Schreibdidaktik und zur Diskussion um die Aufgabenkultur und die Zielbestimmungen für das Abitur. Die Arbeit von Emmersberger vergleicht Schülerkommentare und journalistische Expertenkommentare.

„Sie kombiniert dafür linguistisch korpuskontrastive, inhaltsanalytische und reflexive Verfahren und zeigt im Ergebnis unerwartete und überraschende Befunde. Besonders deutlich wird die zentrale Rolle des sprachlichen Handlungs- und Formulierungswissens für kompetentes Schreiben, dessen Erfolg zudem von der schwierigen Balance zwischen impliziten und expliziten Formen des schriftlichen Argumentierens abhängt“, urteilt die Jury des Förderpreises. Emmersberger plädierte für das Aufbrechen tradierter schulischer Schreibformen in kommunikativen Aufgabenkontexten.

Mit dem Förderpreis Deutschdidaktik werden von Symposium Deutschdidaktik junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gefördert, die sich besonders um die Vermittlung der deutschen Sprache und Literatur ausgezeichnet haben.

Die Publikation

Stefan Emmersberger (2019): Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II. Eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten. Baltmannsweiler: Schneider.

Der Preisträger

Dr. phil. Stefan Emmersberger