Kulturpreis Bayern 2020 für Augsburger Mathematiker Roland Maier

Für seine Dissertation in Mathematik an der Universität Augsburg erhält Roland Maier den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG (Bayernwerk). Durch den Kulturpreis Bayern soll ein Impuls zum Erhalt der kulturellen Vielfalt geleistet werden und zugleich eine Bühne für Kunst und Wissenschaft in unseren Regionen entstehen.

Die Ergebnisse von Roland Maiers Doktorarbeit am Lehrstuhl für Numerische Mathematik können zukünftig helfen, die Herstellung von Faserverbundwerkstoffen zu verbessern. Am Computer berechnen die Hersteller, ob ein Verbundstoff – wie zum Beispiel Stahlfaserbeton – die notwendigen Eigenschaften hat, die für die Konstruktion gebraucht werden. Roland Maier hat in seiner Arbeit Methoden entwickelt, die mit deutlich weniger Rechenleistung funktionieren als bestehende.

Den Kulturpreis Bayern verleiht das Bayernwerk zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. In der Sparte Wissenschaft werden außerdem die 33 besten Universitäts- und Hochschulabgänger Bayerns geehrt: „In diesen schwierigen Zeiten merken wir besonders, wie wertvoll, unverzichtbar und unterstützenswert Kultur und Wissenschaft in all ihren Facetten sind. Der Kulturpreis Bayern ist ein Dank an die Menschen, die unsere Gesellschaft mit ihrer Arbeit in Kunst, Kultur und Wissenschaft so reich beschenken“, erklärt Reimund Gotzel, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG (Bayernwerk).

Seit mehr als 60 Jahren setzt sich das Bayernwerk für kulturelles und wissenschaftliches Engagement ein und würdigt es mit dem Kulturpreis Bayern. Erstmals wurde der Preis 1959 verliehen – zunächst nur in Ostbayern. Seit 2005 vergibt das Bayernwerk die Auszeichnung bayernweit zusammen mit dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten die von dem Schwandorfer Bildhauer Peter Mayer geformte Bronzestatue „Gedankenblitz“ und ein Preisgeld. Während eine Fachjury die fünf Kunstpreisträgerinnen und -preisträger auswählt, benennen die staatlichen bayerischen Hochschulen und Universitäten ihre besten Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zeichnet darüber hinaus eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem Sonderpreis aus.

Roland Maier hat für seine Dissertation in der Mathematik den Kulturpreis Bayern erhalten. privat
Preisverleihung des Kulturpreis Bayern 2020