Werte und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft

Werte sind das Fundament der Gesellschaft und grundlegender Pfeiler des Bildungssystems. Ein neuer Band des Augsburger Schulpädagogen Klaus Zierer versammelt nun Reflexionen bekannter Persönlichkeiten aus Kultur und Gesellschaft zum Thema „Werte in Bayern“.

Das 21. Jahrhundert mit seinen vielfältigen Herausforderungen zeigt deutlich wie weit die globale Vernetzung vorangeschritten ist, wie sehr unsere moderne Gesellschaft an Komplexität zugenommen hat und wie weitrechend die Folgen ihrer Transformation sind. Klimawandel, Flüchtlingsfrage, Bankenkrise, Nationalisierungstendenzen, die Corona-Pandemie oder die Digitalisierung sind weltweit von Bedeutung und interdisziplinär analysierbar. Die Frage nach den Werten, an denen wir unser Zusammenleben ausrichten wollen, rückt stärker denn je in den Vordergrund, sind sie doch das Fundament einer Gesellschaft und zeigen sich im Alltag jeder und jedes Einzelnen.

Der Essayband „Werte in Bayern“ reflektiert über die Grundlagen unseres Zusammenlebens.

„Es ist wieder an der Zeit“, sagt Klaus Zierer, „Diskussionen über die Grundlagen unseres Zusammenlebens, über die Basis von Bildung, Kultur und Politik anzustoßen und offen zu führen.“ Der Professor für Schulpädagogik sieht die Bedeutung von Werten vor allem im Bildungssystem. Es seien in großem Maße die Werte, die Menschen im Rahmen von Erziehung und Unterricht mit auf den Weg gegeben würden, ihnen später als Wegweiser dienten und Antworten auf die Fragen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts liefern könnten.

Zierer ist Herausgeber eines neuen Sammelbandes, welcher der Bedeutung von Werten nachgeht.

Verschiedene Blickwinkel

In Essays oder Interviews reflektieren 16 Persönlichkeiten aus Bildung, Politik, Wissenschaft und Kultur zu Werten. Darunter sind Heinrich Bedford-Strohm, Luise Kinseher, Charlotte Knobloch, Ilse Aigner und Ursula Münch sowie Bruno Jonas, Alexander Huber, Michael Piazolo, Bernd Sibler, Julian Nida-Rümelin und Harald Lesch. Sie gehen der Bestimmung von Werten nach, beleuchten deren Konfliktpotenzial und zeigen die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Interpretation auf.

Schwerpunkt der Gedanken zu Werten ist Bayern. Hier legt Artikel 131 der bayerischen Verfassung die Werte fest. Wie die dort festgesetzten Werte und die Verfassung selbst immer wieder Gegenstand politischer und gesellschaftlicher Debatten werden, beispielsweise beim sogenannten Kruzifix-Erlass – auch damit befasst sich der Band.

„Werte in Bayern. Antworten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts in Bildung, Politik und Kultur“ ist im Volk Verlag erschienen.

Ordinarius für Schulpädagogik
Schulpädagogik