Als Vorsitzende von Universität Bayern e.V. wiedergewählt

Auf der virtuellen Winterklausur der Universität Bayern am 5. Februar 2021 wurde die amtierende Vorsitzende Frau Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg, einstimmig für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Als Nachfolger von Prof. Dr. Udo Hebel (Regensburg), der nicht mehr kandidierte, wurde Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth, einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Amtsperiode beginnt am 1. April 2021.

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Europäische Ethnologie an der Universität Augsburg und seit 2011 deren Präsidentin. Sie studierte in Köln und Bonn, absolvierte zahlreiche Auslandsaufenthalte in Wien und Paris, in den USA, Mexico und Kanada. Ihre Publikationen reichen von den Lebensverhältnissen circumpolarer Kulturen bis hin zum modernen Okkultismus in europäischen Gesellschaften vom Mittelalter bis zur Gegenwart und wurden begleitet durch Preise und Auszeichnungen sowie Übersetzungen.