Virtuoso Dances: Violinprofessor veröffentlicht neues Album

Album des zweifachen ECHO-Klassik-Preisträgers Linus Roth präsentiert Tanzmusik für Violine und Klavier

Linus Roth ist nicht nur seit 2012 Professor für Violine am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, er ist darüber hinaus auch seit Jahren eine feste Größe in der internationalen klassischen Musik. Wie für die meisten Berufsmusiker stellte auch für Roth das letzte Jahr eine Herausforderung dar, da viele seiner Konzerte und Engagements pandemiebedingt entfallen mussten. Der Violinist nutzte diese „Zwangspause“ aber kreativ und beschloss dafür ein Projekt umzusetzen, für das ihm zuvor die Zeit gefehlt hatte: Ein Aufnahmeprogramm mit Tanzmusik für Violine und Klavier. Dabei handelt es sich durchgehend um sog. virtuose Tänze, das heißt um solche Stücke, die hohe spieltechnische Anforderungen an den Interpreten stellen. Das Repertoire umfasst dabei Werke von Komponisten wie Béla Bartók, Johannes Brahms und Igor Stravinsky. Am Klavier begleitet wird Roth von seinem langjährigen musikalischen Weggefährten, dem argentinischen Pianisten José Gallardo.

Linus Roth: der Stargeiger, zweifache Echo Klassi-Preisträger und Professor am LMZ der Universität Augsburg zählt zu den meistgefragten Violinisten seiner Generation. © Dan Carabas

Linus Roth begann seine Karriere bereits im Alter von zwölf Jahren in der Vorklasse von Prof. Nicolas Chumachenco in Freiburg. Danach absolvierte er ein mehrjähriges Musikstudium, unter anderem in Lübeck, Zürich und München. Nach seinem erfolgreichen Diplomabschluss als Solist folgten zahlreiche, auch internationale, Auftritte, sowie erste musikalische Veröffentlichungen. Für sein Debütalbum wurde er 2006 mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet. 2012 wurde Linus Roth auf eine Professur für Violine am LMZ der Universität Augsburg berufen. 2019 übernahm er zudem die künstlerische Leitung des Internationalen Violinwettbewerbs Leopold Mozart.

Das Album „Virtuoso Dances“ erscheint am 5. März 2021 bei Evil Penguin Classics.