UPD 58/21 - 02.06.2021

Wie sich der Einfluss des Wetters auf Unternehmen vorhersagen lässt

Startup meteoIntelligence entwickelt Modell, das meteorologische Daten heranzieht, um eine Prognose von z.B. Verkaufszahlen oder Energiebedarf zu geben

Augsburg/MH - Das Augsburger Startup meteoIntelligence möchte Unternehmen unterstützen, indem es anhand meteorologischer Daten Entscheidungshilfen für Prozesse bietet, die durch das Wetter beeinflusst werden.  Es wird vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) durch ein EXIST Gründerstipendium gefördert und dabei von der Universität Augsburg wissenschaftlich begleitet. Die Verknüpfung von Gründertum und Wissenschaft ist bei dem Stipendium ein zentrales Element. Jetzt hat das Startup den ersten Protoypen fertiggestellt.

meteoIntelligence

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass viele Wirtschaftsbereiche von meteorologischen Bedingungen abhängen. Beim Baugewerbe oder einer Eisdiele liegt das noch auf der Hand. Aber solche Einflüsse existieren auch für Baumärkte, den Online-Handel oder den Energiemarkt. Genau hier sieht das Startup meteoIntelligence seine Nische. „Wir sind kein Wetterdienstleister, sondern unterstützen Unternehmen dabei den Einfluss des Wetters auf sich besser einschätzen zu können und damit besser planen zu können“, meint Tristan Semsch vom meteoIntelligence.

Die Gründer erstellen auf Grundlage von meteorologischen Werten, aber auch Größen vom Unternehmen selbst oder eigens recherchierte Daten Modelle, die den Einfluss des Wetters auf den Geschäftsbetrieb vorhersagen. Der Kunde bekommt die Prognose anhand von Größen, die er kennt, wie z.B. Verkaufszahlen für bestimmte Produkte. Beim Energiemarkt werden viele Aspekte berücksichtigt: Wie viel Wärmebedarf habe ich in meinem Versorgungsgebiet. Welche Leute wohnen da? Wie ist die Prognose für die Temperatur? Welche Rolle spielen der Wochentag oder Ferien? Der Kunde muss selbst keine Daten mehr interpretieren, sondern bekommt klare Aussagen. „Die organisatorische Phase haben wir nun abgeschlossen und der erste Prototyp ist fertig“, erzählt Mitgründer Daniel Lassahn. Aktuell gebe es viele Kundenanfragen. Das Startup fokussiert sich aktuell auf die Energiebrache und auf Baumärkte, hat aber auch Lösungen für andere Bereiche im Kopf.

Der einzigartige Aufbau des Prognosemodells ermöglicht es, Einflüsse auf kundenspezifische Betriebsgrößen zu quantifizieren und diese zu prognostizieren. Der Kunde erhält damit Prognosen von Größen, die ihm aus seiner alltäglichen Arbeit bekannt sind und benötigt für deren Interpretation kein meteorologisches Know-how mehr. Des Weiteren erlaubt die flexible Struktur des Modells eine vielseitige Anwendung in unterschiedlichen Branchen.

Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg und dem Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S)

Das EXIST Gründerstipendium des BMWi bietet dem Startup die einzigartige Möglichkeit, sich auf die Weiterentwicklung der Idee, des Geschäftsmodells und der Prototypen zu konzentrieren. „Mit Prof. Dr. Jörg Hähner konnten wir einen Experten in den Bereichen Algorithmen zur Umsetzung von Selbst-X-Eigenschaften (z.B. selbst-lernend, -optimierend, -konfigurierend) und maschinelles Lernen in technischen Systemen für das Gründungsvorhaben gewinnen“, sagt Tristan Semsch. Der Professor für Organic Computing der Universität Augsburg begleitet das Team von Anfang an und steht den Gründern während regelmäßiger Treffen bei inhaltlichen Fragen zu Seite. Auch die organisatorische Abwicklung, wie beispielsweise die Beschaffung von benötigter Hardware, findet über seinen Lehrstuhl statt. Das Vorhaben wird von weiteren Einrichtungen der Universität, dem StartHub – Innovations- und Gründungszentrum sowie dem Career Service, unterstützt.

Über das EXIST-Stipendium

Das EXIST-Gründerstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Gründerteams mit bis zu 3 Mitgliedern erhalten nach der erfolgreichen Bewerbung mit einem Ideenpapier für die Dauer von 12 Monaten finanzielle Unterstützung für den Lebensunterhalt, gründungsbezogene Sachausgaben und Coachings. Ziel ist es, in enger Kooperation mit der Hochschule oder Forschungseinrichtung einen Businessplan auszuarbeiten und die Gründer auf die Unternehmensgründung vorzubereiten.

Außerdem spielt das Digitale Zentrum Schwaben (DZ.S) eine sehr wichtige Rolle bei allen Fragen rund um das Coaching und den Gründungsprozess. Seit 2015 agiert das DZ.S als EXIST-Gründungsnetzwerk und bietet Gründerinnen und Gründern viele Angebote und Möglichkeiten am Standort Augsburg.
 

Über die meteoIntelligence-Gründer

Tristan Semsch, Daniel Lassahn, Manuel Rauch haben das Startup meteoIntelligence gegründet und werden dabei von der Universität Augsburg im Rahmen eines EXIST-Gründungsstipendiums unterstützt. meteoIntelligence

Daniel Lassahn arbeitete nach seinem Studium in Karlsruhe und Bonn zunächst als Energiemeteorologe bei einem privaten Wetterdienstleister. Bereits während seines Studiums war er im Rahmen seiner Arbeit als studentische Hilfskraft an der Entwicklung von Software-Projekten beteiligt. Zusätzlich sammelte er als Mitgründer eines Unternehmens für meteorologische Beratungstätigkeiten erste unternehmerische Erfahrungen. Bei der meteoIntelligence ist er gemeinsam mit Manuel Rauch für die Softwareentwicklung und Qualitätssicherung verantwortlich.

Tristan Semsch studierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Meteorologie. Schon während seines Studiums arbeitet er als Wetterberater für namhafte Automarken bei den Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) und den 24h-Rennen, darüber hinaus gründete er gemeinsam mit Daniel Lassahn sein erstes Unternehmen in der Wetterberatung. Er übernimmt bei der meteoIntelligence die Verantwortung für Controlling und Marketing.

Manuel Rauch sammelte bereits während seines Studiums der Klima- und Umweltwissenschaften an der Universität Augsburg Erfahrungen in der anwendungsorientierten Programmierung in verschiedenen Forschungsprojekten sowie bei der Münchener Rückversicherung. Daher unterstützt er das Start-Up in der Softwareentwicklung und erweitert zudem die fachliche Erfahrung innerhalb der Gründung um die Bereiche Klimawissenschaften und (Rück-) Versicherungen.

 

Anspechpersonen

PiA Project assistant
Prof. Dr. Erik E. Lehmann: Unternehmensführung & Organisation


Tristan Semsch, CEO meteoIntelligence

Telefon: +49 157 396 11893
tristan.semsch@meteointelligence.com

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