Pressemitteilung 67 - 25.06.2021

Vorträge und Podiumsdiskussion: Positionsbestimmungen – Universität im Wandel

Die Universität Augsburg feiert ihr 50. Jubiläum. Ausgehend von ihrer Geschichte beleuchten ab dem 28. Juni vier Veranstaltungen Entwicklungen und Perspektiven deutscher Universitäten.

Aufbruch!? Rolle und Selbstverständnis der Universität heute

Zugang zum Livestream

Klicken Sie auf den Button und erhalten Sie zugang zum Livestream der Podiumsdiskussion.

Zum Livestream der Veranstaltung.

Augsburg/TG – Die Universität Augsburg feiert ihr 50. Jubiläum. Ausgehend von ihrer Geschichte beleuchten vier Veranstaltungen Entwicklungen und Perspektiven deutscher Universitäten. Beginn ist am 28. Juni 2021. In einem ersten, Vorträge und Zeitzeugeninterviews umfassenden Themenblock, steht die Gründungs- und Entwicklungsgeschichte der „Reformuniversität“ Augsburg im Fokus. Ein zweiter widmet sich der Geschichte der Universitätsreformen in der Bundesrepublik. Eine abschließende Diskussionsrunde unternimmt unter dem Schlagwort „Aufbruch!?“ eine aktuelle Positionsbestimmung der Institution Universität.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe zum 50. Jubiläum der Universität Augsburg bilden am Montag, 28. Juni, um 18.15 Uhr, zwei Kurzvorträge der Organisatoren zum Thema „Reformuniversität Augsburg“. PD Dr. Stefan Paulus (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, Universität Augsburg) geht der Frage nach, welche konkreten Reformelemente die Universität Augsburg speziell in ihrer Gründungs- und Aufbauphase in den einzelnen Fachbereichen aufwies. Anschließend beleuchtet Dr. Werner Lengger (Leiter des Universitätsarchivs, Universität Augsburg) die mediale bzw. öffentliche Resonanz auf die Augsburger Universitätsgründung und den damit einhergehenden Reformkonzepten.

© Universität Augsburg

Zeitzeugengespräche

Der zweite Termin am Montag, 5. Juli 2021 (18.15 Uhr), steht ganz im Zeichen von Zeitzeugen, die in jeweils unterschiedlicher Rolle und Funktion eng mit den diversen Augsburger Reformansätzen verbunden waren. Der thematische Bogen reicht vom „Gründungsstudenten“ und dessen Erlebnissen seit der „ersten Stunde“ bis zum Blick auf ein aktuelles Augsburger Reformmodell in Form der 2019 eröffneten Medizinischen Fakultät.

Demokratiebaustelle Universität. Universitätsreformen in der Bundesrepublik

Im Zentrum der dritten Veranstaltung (Montag, 12. Juli, 18.15 Uhr) steht ein Gastvortrag der Frankfurter Historikerin Univ.-Prof. Dr. Barbara Wolbring, die zu den besten Kennern der Geschichte der deutschen Hochschulreformen zählt. Der Schwerpunkt der Ausführungen wird auf dem Thema „Demokratisierung“ liegen, insbesondere auf solchen Reforminitiativen, die das Studium und die Gruppe der Studierenden in den Fokus nahmen.

Podiumsdiskussion: Aufbruch!? Rolle und Selbstverständnis der Universität heute

Die Veranstaltungsreihe endet am Dienstag, 13. Juli 2021, um 18.00 Uhr mit einer Podiumsdiskussion: Universitäten stehen in einer Welt beschleunigten Wandels in Gesellschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft vor großen Herausforderungen. Welche Rolle können und sollen sie in diesem Veränderungsprozess einnehmen? Darüber diskutieren Univ.-Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel (Präsidentin der Universität Augsburg), Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen (Präsident der Universität Hamburg) und Dr. Gregor Peter Schmitz (Chefredakteur der Augsburger Allgemeine).

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg statt.

Alle Veranstaltungen finden digital im Stream statt, im Anschluss an die Vorträge gibt es jeweils Fragerunden. Alle weiteren Informationen sowie Zugang zur Veranstaltung erhalten Sie hier: uni-a.de/to/positionsbestimmungen.

Die Termine in der Übersicht:

• Montag, 28. Juni 2021, 18.15 Uhr: „Reformuniversität Augsburg“
    Vortrag: „Träume und Wirklichkeit“: Reformelemente für die Universität Augsburg (PD Dr. Stefan Paulus, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, Universität Augsburg)
    Vortrag: Das Reformkonzept der Universität Augsburg im Spiegel der Presse und im Urteil von Lehrenden und Studierenden (Dr. Werner Lengger, Leiter des Universitätsarchivs, Universität Augsburg)
  • Montag, 5. Juli 2021, 18.15 Uhr: Zeitzeugeninterviews
    Mit: Univ.-Prof. Dr. Martina Kadmon (Dekanin der Medizinischen Fakultät, Universität Augsburg), Univ.-Prof. em. Dr. Reiner Schmidt (ehem. Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Wirtschaftsverwaltungsrecht und Umweltrecht, Universität Augsburg), Univ.-Prof. em. Dr. Konrad Schröder (ehem. Lehrstuhl für Didaktik des Englischen, Universität Augsburg), Univ.-Prof. Dr. Bernd Wagner (ehem. Leiter des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer, Universität Augsburg), Max Weinkamm („Gründungsstudent“ der Universität Augsburg, Sozialreferent a. D. der Stadt Augsburg, Stadtrat)
    Moderation: Dr. Werner Lengger, PD Dr. Stefan Paulus
  • Montag, 12. Juli 2021, 18.15 Uhr: Gastvortrag
    „Demokratiebaustelle Universität. Universitätsreformen in der Bundesrepublik“
    Prof. Dr. Barbara Wolbring, Zentrum Geisteswissenschaften, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
    Im Anschluss: Fragerunde
  • Dienstag, 13. Juli 2021, 18.00 Uhr: Podiumsdiskussion: