Augsburger Alumni erringen Gold und Bronze bei Olympia

Die Universität Augsburg gratuliert ihren beiden Alumni Ricarda Funk und Hannes Aigner zum großartigen Erfolg bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Ricarda Funk errang die Goldmedaille und Hannes Aigner erkämpfte sich mit Bronze seine bereits zweite olympische Medaille. Beide sind nicht nur sportlich erfolgreich, sondern haben neben dem Leistungssport auch ein Studium an der Universität Augsburg absolviert.

Im Namen der Universität Augsburg erklärt Präsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel: „Wir gratulieren den überaus erfolgreichen Olympioniken Augsburgs und darunter ganz besonders herzlich den beiden Alumni unserer Universität: Ricarda Funk und Hannes Aigner. Sie sind herausragende Leistungssportler, die außerdem ein Studium an der Universität Augsburg erfolgreich absolviert haben. Wir freuen uns sehr über Ihren außerordentlichen Erfolg  und sind stolz auf Sie als unsere Alumni. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!".

Ricarda Funk und Hannes Aigner holen beide eine Medaille im Kanuslalom bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Colourbox

Erste Goldmedaille für deutsches Team geht nach Augsburg

Die 29-jährige Ricarda Funk konnte sich im Kajak-Einer gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Somit holte die Augsburgerin Absolventin der Kommunikations- und Medienwissenschften am vierten Tag der Olympischen Spiele die erste Goldmedaille überhaupt für das deutsche Team. Nach ihrem Sieg richtete sie noch bewegende Worte an die Opfer der Flutkatastrophe in Deutschland.

Ricarda Funk im Kajak-Einer bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Philipp Reichenbach

Die zweite Bronzemedaille für Hannes Aigner

Der Absolvent des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg, Hannes Aigner (32), konnte bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio seine zweite Bronzemedaille nach Hause nehmen. Er belegte den dritten Platz beim Kajak-Einer. Bereits als Student der Universität Augsburg errang er seine erste Bronzemedaille 2012 bei den Olympischen Sommerspielen in London.

Universität ist Partner des Spitzensports

Bereits seit 2003 unterstützt die Universität Augsburg Studentinnen und Studenten, die im Leistungssport aktiv sind. Als Teil des Programms „Partnerhochschule des Spitzensports“ versucht sie, studentischen Kaderathletinnen und -athleten den Spagat zwischen Studium und Spitzensport zu erleichtern. Ziel ist es, ihnen sowohl einen zügigen und erfolgreichen Studienabschluss zu ermöglichen sowie den Anforderungen von Trainings und Wettkämpfen gerecht zu werden.

Hannes Aigner, Absolvent der Universität Augsburg, während der 2019 Canoe Slalom World Championships in La Seu d'Urgell, Spain. CC BY-SA 4.0