Pressemitteilung 124/21 - 16.12.2021

Analyse mathematischer Modelle für Klimaforschung ausgezeichnet

Gavin Brown Prize für Prof. Dr. Malte Peter

Den Gavin Brown Best Paper Prize 2021 der Australischen Mathematik-Gesellschaft erhielt Prof. Dr. Malte Peter, Professor für Angewandte Analysis der Universität Augsburg, als Mitglied einer internationalen Autorengemeinschaft für die Veröffentlichung im „Journal of Geophysical Research: Oceans“.

In dieser Veröffentlichung stellten die Forschenden Berechnungen vor, wie Ozeanwellen in den randlichen Eiszonen, die hunderte Kilometer breiten Gürtel von Eisschollen um die beiden Erdpole, an Energie verlieren. Die Ergebnisse sind bereits Teil größerer Klimamodelle geworden. Das Papier der internationalen Arbeitsgruppe befasst sich mit der schwierig darstellbaren Modellierung der Wechselwirkung zwischen Meereis und Ozeanwellen. Diese ist in Feldmessungen schwierig und teuer zu erfassen, für Satelliten ist das Ausmaß der Wechselwirkungen kaum abbildbar und rein numerische Methoden reichen nicht aus.