Stipendien für 69 Studierende

69 Studierende der Universität Augsburg werden in diesem Winter- und dem folgenden Sommersemester mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Die Stipendien, die von privaten Förderern und dem Bund gemeinsam finanziert werden, unterstützen engagierte und herausragende Studierende für ein Jahr mit monatlich 300 Euro. 

"Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich einen wertvollen Austausch mit anderen Studierenden und den Fördernden sowie eine enorme finanzielle Hilfe. Somit kann ich mein Lehramtsstudium auch als Studentin aus einem nichtakademischen Elternhaus weitestgehend ohne Geldsorgen absolvieren und meinen Fokus komplett auf das Ziel der Bildung und Unterstützung junger Menschen in meinem späteren Beruf richten“, sagt Maria Schröther. Sie studiert Grundschullehramt im dritten Semester und ist eine der 69 Studierenden, die für ein Jahr mit dem Deutschlandstipendium an der Universität Augsburg gefördert werden.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden mit je 300 Euro im Monat unterstützt. Eine Hälfte dieses Monatsstipendiums finanzieren private Stifter, die andere Hälfte steuert der Bund bei. 59 Förderer, darunter viele Unternehmen der regionalen Wirtschaft, etliche Einzelpersonen sowie Stiftungen und Alumni-Vereine, haben – akquiriert von der Universität Augsburg – die diesjährige Förderrunde ermöglicht.

Anerkennung und Motivation

Ausgezeichnet mit dem Deutschland-Stipendium werden herausragend und besonders engagierte Studierende. Neben dem höchst willkommenen Beitrag zur Studienfinanzierung ist das Stipendium auch Anerkennung der bisher erbrachten Leistungen und Ansporn für das weitere Studium. „Die großzügige Förderung stellt eine große Wertschätzung meiner persönlichen Leistung im Studium dar und motiviert mich sehr meinen eingeschlagenen Weg weiterzugehen,“ freut sich Stipendiatin Rebekka Finster, die Umweltethik im Masterstudiengang studiert. 

Die Stifter wiederum profitieren vom regelmäßigen Austausch mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten und bekommen so frühzeitig Kontakt zu qualifizierten und engagierten Nachwuchskräften. 

Neue Stipendienkultur

Das Deutschlandstipendium wurde vor elf Jahren vom Bund ins Leben gerufen, um an deutschen Hochschulen eine neue Stipendienkultur zu schaffen. Die 312 teilnehmenden Universitäten und Hochschulen haben bislang 28.983 Studierende bundesweit gefördert. Private Stifter haben 256 Millionen Euro aufgebracht. Oftmals profitieren die geförderten Studierenden zusätzlich von ideellen und vernetzenden Maßnahmen wie Workshops, Netzwerk-Treffen oder Mentoring-Programmen.

An der Universität Augsburg wurden die Stipendiatinnen und Stipendiaten am heutigen 10. November im Rahmen einer feierlichen Auftaktveranstaltung ausgezeichnet und hatten Gelegenheit, mit den Förderinnen und Förderern in Austausch zu treten.


Weitere Informationen:

http://www.uni-augsburg.de/stipendien

http://www.deutschland-stipendium.de

Ansprechpartnerin

Dr. Gabriele Höfner
Referentin für Fundraising
Universität Augsburg

Medienkontakt

Corina Härning
Stellvertretende Pressesprecherin
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

Suche