Pressemitteilung 104/22 - 15.12.2022

Die Fußballwelt nachhaltiger gestalten

Studentisches Start-up ZamBam Sports produziert CO₂-neutrale Schienbeinschoner aus Bambus

Das von Studierenden der Universität Augsburg gegründete soziale Start-up „ZamBam Sports“ startet eine Crowdfunding-Kampagne. Das Unternehmen, welches aus der studentischen Initiative Enactus Augsburg e.V. entstand, gestaltet die Sportbranche durch CO₂-neutrale Schienbeinschoner aus Bambus nachhaltiger und leistet wertvolle Entwicklungshilfe. Das Team wird vom Gründungszentrum (StartHub) der Universität Augsburg unterstützt.

„Fußball ist ein harter Sport. Nicht nur auf dem Platz. Als ich vor zwei Jahren im Freiwilligendienst in Sambia war, habe ich zwei Fußballmannschaften trainiert. Zwei Drittel haben keine Schienbeinschoner“, sagt Frederik Hornung, Gründer von ZamBam Sports. Dies habe ein enorm hohes Verletzungsrisiko bei Fouls zur Folge. Mit Blick auf die Beschaffung der für das Spiel nötigen Schienbeinschoner stellt er fest: „Aber auch außerhalb des Spielfeldes wird viel gefoult. Gelb für die Produktionsbedingungen und Rot für die Umweltbelastung. Uns war es wichtig, faire Arbeitsbedingungen zu schaffen, natürliche Ressourcen zu verwenden und die Produktion CO₂-neutral zu gestalten. Dafür verwenden wir ausschließlich Bambus aus Sambia.“
 

Die CO₂-neutralen Schienbeinschoner aus Bambus, die von Augsburger Studierenden entwickelt wurden, sind nachhaltig und leisten auch einen Beitrag zur Entwicklungshilfe. © ZamBam Sports

Crowdfunding-Kampagne

Mit einer Crowdfunding-Kampagne testet ZamBam Sports gerade außerdem den Markt in Deutschland. Mit dem Buy-1-Sponsor-1-Modell soll zukünftig für jedes Paar verkaufte Schienbeinschoner ein Paar für Jugendliche in Sambia finanziert werden.

Dabei beruht die Crowdfunding-Kampagne auf drei Zielen, die das Team von ZamBam Sports nacheinander erreichen möchte. Mit dem ersten Ziel verbessern sie die Produktionsstätte in Sambia und kaufen weitere Maschinen, um die erste Serienproduktion zu starten. Mit dem zweiten Ziel finanzieren sie die TÜV-Zertifizierung der Schoner und damit den Verkaufsstart in Deutschland. Mit dem Erreichen des dritten Ziels wollen sie die Produktionsstätte, z.B. mittels Solaranlagen für ein höheres Produktionsvolumen sowie neue Innovationen ausstatten.

Gründungsunterstützung durch die Universität Augsburg

Seit rund zwei Jahren arbeitet das StartHub – Innovations- und Gründungszentrum der Universität Augsburg eng mit dem Team von Zambam Sports zusammen. Durch Workshops und Vorträge zu Themen rund um Kreativität, Social Entrepreneurship und Geschäftsmodellen, Pitchtrainings, Coaching und regelmäßige Projektupdates steht die universitäre Gründungsberatung dem Zambam Sports Team mit Rat und Tat zur Seite.

Lucia Plobner, Gründungsberaterin im StartHub, erinnert sich an die Anfänge des Teams: „Ich weiß noch gut, wie das Team vor knapp zwei Jahren mit einer reinen Idee auf uns im Gründungszentrum zugekommen ist. Nachdem wir in der Gründungsberatung die Idee, Strategie und weitere Schritte diskutiert und definiert hatten, waren bereits nach ein paar Monaten die ersten Schienbeinschoner-Prototypen fertig. Die Weiterentwicklung der Schoner wurde von unseren Partnern im MakeHub, dem Prototypenlabor der Universität Augsburg, unterstützt. Im Rahmen des universitätsweiten Fußballturniers im Sommer 2022 haben wir außerdem die Schienbeinschoner getestet und Feedback an das Zambam Team weitergegeben. Wir blicken inzwischen gern auf die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, u.a. gekrönt vom Social Impact Award sowie dem Enactus Spirit Award, und freuen uns darauf, das Team auch in Zukunft zu begleiten und zu coachen.“

Das Innovations- und Gründungszentrum ist nicht nur Ansprechpartner für Gründungsinteressierte und Gründende der Universität Augsburg, sondern vernetzt universitäre Gründungsteams auch mit dem starken regionalen Gründungs-Ökosystem. So gelang unter anderem die Vernetzung mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg, welche nun die Crowdfunding Kampagne von Zambam Sports mit ihrer Crowdfunding Förderung unterstützt.

Zum Crowdfunding auf Startnext: https://www.startnext.com/zambam-sports

 

Mehr zu ZamBam Sports

Die Projektidee der nachhaltigen Schienbeinschoner hatte Gründer Frederik Hornung bereits im Januar 2021 im Rahmen der studentischen Initiative Enactus Augsburg e.V. Durch zahlreiche Teamerfolge, positives Feedback und die enge Partnerschaft mit Edward Kachali in Sambia ist aus dem Enactus Projekt schließlich die Gründungsmotivation für ZamBam Sports entstanden.  Neben Frederik Hornung und Luisa Bliesze besteht das Kernteam aus den Augsburger Studierenden Sara Nußbaum, Sophia Schäfer, Stephanie Strohmer sowie Christian Womes und hat sich zum Ziel gesetzt, die Sportwelt mit fair produzierten Sportartikeln nachhaltiger zu gestalten.

Mehr zur Enactus

Enactus (Entrepreneurial Action for us all) ist eine studentische Non-Profit-Organisation, die mit der Entwicklung und Durchführung sozialer und nachhaltiger Projekte die Welt durch ihre nachhaltigen Innovationen langfristig verbessern möchte. Enacuts orientiert sich dabei an den 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen. In 37 Ländern vertreten, zählt die Vereinigung weltweit 75.000 Mitglieder. 35 Universitäten und Hochschulen sind Teil von Enactus Germany. An der Universität Augsburg engagieren sich derzeit rund 30 Mitglieder bei der studentischen Initiative.

Zu StartHub – Gründungs- und Innovationszentrum

Der StartHub ist das Innovations- und Gründungszentrum der Universität Augsburg. Durch Beratung und Vernetzung unterstützt das Team gründungswillige Universitätsangehörige aus allen Fakultäten. Die Unterstützung beruht dabei auf verschiedenen Säulen, so gibt es einige Lehrveranstaltungen, ein Prototypenlabor, Gründungsberatung. Ziel des Gründungszentrums der Universität Augsburg ist es, maßgeblich zur Verbesserung der Innovationsfreude und des Gründungsspirits auf dem Campus beizutragen. Der StartHub ist außerdem Teil des regionalen Netzwerks „Initiative Augsburg Gründet!“.  Die „Initiative Augsburg gründet!“ ist ein Zusammenschluss der wichtigsten Körperschaften öffentlichen Rechts, die sich mit dem Thema Gründen in der Region Augsburg beschäftigen. Jede Institution deckt mit Ihren Angeboten einen Bereich der vielseitigen Gründungszene ab, sodass für jede(n) Interessierte(n) die richtige Ansprechperson dabei ist.

 

 

Ansprechpersonen

Senior Start-up Consultant
StartHub – Innovations- und Gründungszentrum

 










Luisa Bliesze

luisa.bliesze@augsburg.enactus.team
Telefon: +49 1573 378 73 88

Medienkontakt

Michael Hallermayer
Stellvertretender Pressesprecher, Stellv. Leitung
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

Suche