Pressemitteilung 07/23 - 03.02.2023

Level-up für Start-ups

Neuer „Inkubator“ fördert Gründungen auf dem Campus

An der Universität Augsburg startet das Gründungs- und Innovationszentrum StartHub mit dem neuen, sechsmonatigen Inkubator-Programm „Level-up“ ein neues Angebot für Forschende und Studierenden. Interessierte können sich jederzeit bewerben.

Material zerstörungsfrei mithilfe von künstlicher Intelligenz erkennen, CO₂-neutrale Schienbeinschoner aus Bambus oder Lipid-Zustände durch neue Technologie überwachen: Mit diesen und weiteren Themen beschäftigen sich derzeit Gründungsteams aus Forschenden und Studierenden an der Universität Augsburg.

© Universität Augsburg

Ausgewählte Projekte fördert dort das Innovations- und Gründungszentrum StartHub mit dem neuen Inkubator-Programm „Level-up“. Für den sechsmonatigen Durchlauf können sich Start-ups von Angehörigen der Universität bewerben. Sie werden in der Anfangsphase unterstützt, ihre Idee zu konkretisieren, das Geschäftsmodell zu verfeinern sowie das Vorhaben umzusetzen. „In Inkubator-Programmen werden Gründungs-Ideen quasi ausgebrütet“, sagt Philipp Linsmeier. Er ist Gründungsberater im StartHub. Ziel sei es, wissenschaftliche Gründungsprojekte voranzutreiben und eine Förderung – wie die EXIST-Programme des Bundeswirtschaftsministeriums – oder ein Investment zu bekommen. So möchte die Universität, Wissen und Erkenntnisse aus der Wissenschaft zeitnah in Gesellschaft und Wirtschaft transferieren.

Zum Start wurden elf interdisziplinäre Gründungsteams ausgewählt. Linsmeier ist von den aktuellen Inkubator-Teams beeindruckt: „Es ist bemerkenswert, welches Potenzial in Bezug auf den Transfer von Forschung in Gesellschaft und Wirtschaft, besteht. Die besondere Vielfalt der Themen und Teams im Inkubator repräsentiert das Spektrum der acht Fakultäten unserer Universität: von Materialwissenschaft und künstlicher Intelligenz über Physik und Betriebswirtschaftslehre bis hin zu Tourismus, Kunst und Kultur.“

Die Teams, welche sich für die Teilnahme qualifizieren, durchlaufen Workshops, Mentoring und individuelles Coaching. Kosten für die Beratung durch externe Expertinnen und Experten übernimmt das StartHub. Zudem können die Gründungsprojekte auf das Netzwerk des Gründungs- und Innovationszentrums zugreifen und sich mit Akteuren des Augsburger Wirtschaftsraumes vernetzen. Ihnen steht außerdem der Zugang zum universitätseigenen Prototypenlabor „MakeHub“ offen. Dort stehen auf über 80 Quadratmetern 3D-Drucker, Werkzeugmaschinen, Elektronikarbeitsplätze und weitere Geräte zur Verfügung, um erste Produktideen erstellen zu können. „Wir schaffen optimale Bedingungen, damit sich Gründungsideen entfalten“, sagt Linsmeier.

Zum Innovations- und Gründungszentrum

Das StartHub möchte Innovationsfreude und Gründungsgeist auf dem Campus maßgeblich verbessern. Es berät und vernetzt gründungswillige Studierende wie Forschende aus allen Fakultäten. Zudem gibt es Lehrveranstaltungen, ein Prototypenlabor sowie Beratung. Der StartHub arbeitet eng mit dem KI-Produktionsnetzwerk sowie dem ImpACTup!-Projekt (beide Universität Augsburg) zusammen.

Weitere Informationen und Bewerbung zum Inkubator "Level-up"

Senior Start-up Consultant
StartHub – Innovations- und Gründungszentrum