Pressemitteilung 12/23 - 15.02.2023

Neu nach Augsburg berufen

Wir stellen vor: eine Professorin und drei Professoren wurden in den Monaten Dezember 2022 und Januar 2023 neu an die Universität Augsburg berufen.

Prof. Dr. Sina Fontana – Öffentliches Recht und Krisenresilienz, Juristische Fakultät

Prof. Dr. Sina Fontana ist Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Krisenresilienz. Sie forscht im Öffentlichen Recht in seinen internationalen und vergleichenden Dimensionen mit besonderem Schwerpunkt im Umwelt- und Klimaschutzrecht, im Migrations- und Integrationsrecht sowie in Gleichheits- und Vielfaltsperspektiven.

Bis dato hatte Sina Fontana Lehrstuhlvertretungen in Greifswald, Potsdam und Hannover inne. Sie war von 2017 bis 2022 Akademische Rätin a. Z. an der Universität Göttingen und wurde dort im Mai 2021 mit der Schrift „Integrationsrecht" habilitiert. Ihre Referendarzeit absolvierte sie am Oberlandesgericht Frankfurt a.M. mit Station beim Bundesverfassungsgericht. Nach dem Studium in Göttingen, wo sie auch den Ergänzungsstudiengang „Rechtsintegration in Europa“ absolviert, promovierte sie dort zum Thema „Universelle Frauenrechte und islamisches Recht“.

Prof. Dr. Sina Fontana © Universität Augsburg

Prof. Dr. Jakob Kottmann – Quantenalgorithmik, Fakultät für Angewandte Informatik

Jakob Kottmanns Forschung ist interdisziplinär und zwischen Informatik, Physik und Chemie angesiedelt. Hauptsächlich beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Hybridalgorithmen, also Algorithmen, die teilweise auf Quantencomputern und teilweise auf klassischen Computern ausgeführt werden, häufig mit dem Ziel, automatisierte Implementierungen und problemadaptierte Strategien zu entwickeln. Diese dienen zum Beispiel zur Berechnung der Eigenschaften von chemischen Substanzen. Im Rahmen seiner Forschung entwickelt Kottmann Software, um damit algorithmische Ideen zu testen und auszutauschen, so zum Beispiel ein Abstraktionssystem für variationelle Quantenalgorithmen.

Bevor er nach Augsburg berufen wurde war Jakob Kottmann seit 2019 in Kanada an der University of Toronto. Promoviert hat er an der Humboldt-Universität zu Berlin bei PD. Dr. Florian Bischoff. Die Professur für Quantenalgorithmik wird über die Hightech Agenda Bayern finanziert.

Prof. Dr. Jakob Kottmann University of Toronto - Matter Lab

Prof. Dr. Sebastian Schiffels – Digital Health & Medical Decision Making, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

An der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät beschäftigt sich Prof. Dr. Sebastian Schiffels mit den Themen Entscheidungsverhalten und Digitalisierung im Gesundheitswesen. Methodische Grundlage seiner Arbeit ist die Verwendung empirischer Daten aus Feld- und Labor-Experimenten. Generell sind seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre die Gebiete (Behavioral-) Operations Management und (Healthcare-) Analytics. Schiffels ist Mitglied im Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung der Universität Augsburg, ZIG.

Vor seiner Berufung an die Universität Augsburg war Sebastian Schiffels Assistant Professor im Bereich Operations Management am Leipziger Standort der Lancaster University. Er habilitierte über Behavioral Operations an der TUM School of Management, wo er, vor einem Auslandsaufenthalt an der Pennsylvania State University (USA), auch promovierte. Ausgebildet wurde er an der Universität Mannheim.