Pressemitteilung 26 - 14.04.2023

Für Physikerinnen und Erzieher

Karrieretag ohne Genderklischees

Am 27. April können Schülerinnen und Schüler an der Universität Augsburg im Rahmen des bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Days Berufsbilder und Studienfächer kennenlernen, die traditionell als männer- bzw. frauentypisch gelten.

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleich­heit e. V.

Die Universität Augsburg bietet am diesjährigen Zukunftstag für Mädchen und Jungen ab der 5. Jahrgangsstufe wieder ein umfassendes Programm zur Berufs- und Studienorientierung an. Statt die Schulbank zu drücken, schnuppern die Kids am alljährlichen Aktionstag in Tätigkeitsfelder hinein, in denen der Anteil des eigenen Geschlechts unter 40 Prozent liegt. Jungen Menschen soll so eine flexiblere und von veralteten Rollenbildern unbeeinflusste Berufswahl ermöglicht werden.

Vielfältige Angebote auf und um den Campus

Auf dem Universitätscampus können sich Mädchen etwa als Naturwissenschaftlerinnen versuchen und die Fächer Mathematik, Physik und Chemie kennenlernen. Dabei erfahren sich nicht nur, wie man Züge zum Fliegen und Steine zum Leuchten bringt, sondern lernen im Fachbereich Informatik selbst Roboter zu programmieren und mit ihnen zu interagieren. Auch das DLR-School-Lab öffnet seine Tore für interessierte Nachwuchslaborantinnen, die dort spielerisch die Welt der MINT-Berufe erkunden.

Jungen werden zu Bibliothekaren und erhalten Zutritt zum ‘Büchertresor‘ mit den kostbarsten Werken im Besitz der Unibibliothek. Alternativ können sie einen Tag lang als Erzieher in der Kinderkrippe der Campus Elterninitiative mitarbeiten oder im Bereich Musikpädagogik auf iPads ihre eigene Musik komponieren.

Blick hinter die Kulissen des Uniklinikums

Für beide Geschlechter bietet das Universitätsklinikum außerdem einen Rundgang mit vielseitigen Mitmachmöglichkeiten an. Die Schülerinnen und Schüler üben sich in Erster Hilfe, messen Feinstaubwerte im Rahmen der Umweltmedizin und führen eine simulierte Magen- und Darmspiegelung durch.

Zentrale Anmeldung über die Website des Aktionstags

Die Anmeldung zu den Programmen ist über das Radar auf den Websites des Girls‘ bzw. Boys‘ Days noch bis einschließlich 20. April möglich. Hier lässt sich auch das Formular für die Freistellung vom Schulunterricht herunterladen. Nicht-binäre und trans* Jugendliche können sich frei für ein Angebot des Girls‘ oder Boys‘ Day entscheiden. Ein gemeinsames Mittagessen ist übrigens bei allen Angeboten inklusive, so dass Zeit für den Austausch gesammelter Erfahrungen entsteht.

Girls’Day:

www.girls-day.de/