Pressemitteilung 34/23 - 05.05.2023

Universität Augsburg feierte „Dies academicus“

Ehrungen für Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs – Festvorträge zur Geschichte des Imperium Romanum

Die akademische Jahresfeier am Dies academicus der Universität Augsburg fand am 5. Mai 2023 auf dem Campus statt. Begleitet von einem Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, hielten Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel und Prof. Dr. Gregor Weber, Lehrstuhlinhaber für Alte Geschichte, gemeinsam den Festvortrag.

Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst © Universität Augsburg

Vizepräsident Prof. Dr. Peter Welzel führte die etwa 150 Gäste durch das abwechslungsreiche Programm und blickte in seiner Rede auf die Schlaglichter der vergangenen Jahre zurück. Darüber hinaus blickte er in seiner Begrüßung auf „Großprojekte“ wie den weiteren Aufbau der Universitätsmedizin. Er führte die Initiativen der Universität Augsburg im Zuge der HighTechAgenda Bayern (HTA) auf, die insbesondere den neu gegründeten Zentren wie dem Zentrum für Klimaresilienz, dem Centre for Advanced Analytics and Predictive Sciences (CAAPS) oder auch dem KI-Produktionsnetzwerk große finanzielle Unterstützung brachte und bringt.

Dieses Thema konnte Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, aufgreifen, er gratulierte den Universitätsangehörigen persönlich zum „Dies academicus in unserem ‚Harvard am Lech‘" und führte weiter aus: "Egal ob Klimaschutz, KI oder Krebsforschung - die Universität Augsburg gibt Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit! Das einzigartige Zentrum für Klimaresilienz setzt die geballte interdisziplinäre Kompetenz aller acht Fakultäten ein. Das KI-Produktionsnetzwerk bringt epochale Technologie in die Praxis. Und mit dem Neubau des Uniklinikums schaffen wir eines der modernsten Klinikareale Europas. Die wohl älteste Stadt Bayerns steht dank ihrer jungen, aber sehr erfolgreichen Universität an der Spitze des Fortschritts.“

Traditionell wird der Dies academicus genutzt, herausragende Leistungen von Universitätsangehörigen vorzustellen und zu ehren.

Preise und Auszeichnungen

Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel © Universität Augsburg

Förderpreis des Bezirks Schwaben

So wurde im Rahmen des Dies Academicus der Förderpreis des Bezirks Schwaben 2023 verliehen an:

• Dr. Nadja Hendriks. Sie erhielt den Preis für ihre Dissertation „Zwischen lokaler Umwelt und globaler Nachhaltigkeit – Lokales Nachhaltigkeitsengagement im Kontext umweltpolitischer Handlungsfelder in bayerischen Kommunen seit 1970“.

Universitätspreise der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg e. V.:

Die Universitätspreise der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg e.V. zeichnete wieder herausragende Forschende und besonders engagierte Studierende aus.

• Dr. Jonas Zink für seine Dissertation „On the Role of Sustainable Finance in Combating Climate Change“. Gutachter: Prof. Dr. Marco Wilkens
  • Dr. Lisa Kolb für ihre Dissertation „Semantiken der Reform. Konzeptualisierung und Übersetzung ökonomisch-politischer Sprachen in der Oekonomischen Gesellschaft Bern (1758–1798)“. Gutachter: Prof. Dr. Lothar Schilling
  • Dr. Andreas Stephan Wörl für seine Dissertation „Low Temperature Capacitive Dilatometry on Quadrupolar Kondo Metals“. Gutachter: Prof. Dr. Philipp Gegenwart

Preis der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg für studentisches Engagement:

Mit den Preisen für studentisches Engagement wurden ausgezeichnet

• Maryvonne Kälberer - Die Studentin für Umweltethik (Master) engagiert sich bereits seit ihrem ersten Bachelorsemester bei der Fachschaft SoWiSo. Sie war Fachschaftssprecherin und Mitglied im Studentischen Konvent.  Seit Oktober 2022 ist sie AStA-Referentin für Umwelt und Klima.
  • Süeda Kalyon – Die Studentin erhält den Preis für ihr studentisches Engagement in der Muslimischen Hochschulgruppe an der Universität Augsburg. Unter anderem organisiert sie hier Veranstaltungen, die das Leben in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft thematisieren und gesellschaftlichen Ressentiments entgegenwirken.

Festvorträge zu Augsburg und dem Imperium Romanum

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg, beschäftigte sich in einem gemeinsamen Festvortrag mit Prof. Dr. Gregor Weber mit den Lieferketten im römischen Reich. Wie gelangte die Fischsauce aus dem römischen Süden, dem heutigen Südspandien, nach Norden ins römische Augsburg? Die Universitätspräsidentin und Ethnologin verfolgte die Spuren römischer Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes, in dem sie die Schiffahrtwege ebenso vorstellte wie die Landwege und natürlich insgesamt die Herausforderungen an eine Lieferkette damals wie heute.

Prof. D. Gregor Weber, Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte an der Universität Augsburg, ergänzte mit einem Desiderat der Forschungen zur Antike, mit archäobotanischen Untersuchungen zu antiken Nahrungsmitteln wie Pilzen. Was wussten die Augsburger der römischen Zeit aus dem alten Rom über Pilze? Über deren Gehalt als Nahrungsmittel, als Heilmittel und nicht zuletzt über einen Einsatz als Gift. Der Historiker präsentierte den aktuellen Stand der Forschung zu seinem Thema. Für die Laien im Publikum besonders interessant waren die jeweiligen Rezepte, mit denen beide Festvorträge schließlich endeten.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Vizepräsident Prof. Dr. Peter Welzel eröffnete den Dies Academicus 2023
Vizepräsident Prof. Dr. Peter Welzel eröffnete den Dies Academicus 2023 © Universität Augsburg
Preisträgerin Dr. Nadja Hendriks