Pressemitteilung 40/23 - 24.05.2023

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel bleibt Präsidentin der Universität Augsburg

Die Ethnologin startet im Oktober in ihre vierte Amtszeit

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel wurde am 24. Mai 2023 erneut zur Präsidentin der Universität Augsburg gewählt. In ihre vierte Amtszeit an der Spitze der Universität Augsburg startet sie am 1. Oktober 2023.

„Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und das mir damit entgegen gebrachte Vertrauen für eine weitere Amtszeit“, erklärte die wieder gewählte Präsidentin.

„Mit Frau Prof. Dr. Doering-Manteuffel haben wir eine Präsidentin wiedergewählt, die ihren erfolgreichen Kurs als Hochschul- und Wissenschaftsmanagerin an der Universität Augsburg weiterführen wird“, gratuliert Roland Jüptner, Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Augsburg. Der Universitätsrat der Universität Augsburg, der aus zehn externen sowie zehn universitätsinternen Mitgliedern besteht, wählte auf der Grundlage eines Wahlvorschlags einer Findungskommission. Dieser Findungskommission gehörten die Dekanin und Dekane der acht Fakultäten, jeweils eine Vertreterin und ein Vertreter des wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Personals, die Universitätsfrauenbeauftragte sowie eine Studierendenvertretung an.

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel

Die Präsidentin leitet gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des Präsidiums die Universität Augsburg.

Zur Person: Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel

Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel wurde im Jahr 2011 als erste Frau an die Spitze der Universität Augsburg gewählt und damit zugleich auch zur ersten Präsidentin einer staatlichen bayerischen Universität. Bereits 2015 und 2019 wurde sie im Amt der Präsidentin der Universität Augsburg bestätigt. Vor ihrer langjährigen, erfolgreichen Präsidentschaft war Sabine Doering-Manteuffel in unterschiedlichen Gremien der akademischen Selbstverwaltung auf Fakultäts- und gesamtuniversitärer Ebene tätig, unter anderem als Dekanin der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg (2008 bis 2011).

Prof. Doering-Manteuffel war über zehn Jahre Vorsitzende der Universität Bayern e. V., der Interessenvertretung der elf bayerischen Universitäten, und begleitete in dieser Funktion zuletzt die Entstehung des Hochschulinnovationsgesetzes Bayern (HIG).
Die gebürtige Bonnerin Sabine Doering-Manteuffel hat 1984 an der Universität zu Köln in Außereuropäischer Ethnologie promoviert und sich 1993 an der Universität Mainz die venia legendi für Europäische Ethnologie erworben. Seit 1995 ist sie Professorin für Europäische Ethnologie/Volkskunde an der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg.

Dr. Manuela Rutsatz
Pressesprecherin, Leitung