Pressemitteilung 43/23 - 01.06.2023

Spitzenplatz im CHE-Ranking: Wirtschaftsinformatik mit neuen Wahlmöglichkeiten

Bis 15. Juli für das Wintersemester bewerben

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik platzierte sich beim aktuellen CHE-Hochschulranking 2023 – wie in den Vorjahren – im Spitzenfeld. Wer an der Universität Augsburg Wirtschaftsinformatik studiert, hat mit der neuen Prüfungsordnung mehr Wahlmöglichkeiten für individuelle Schwerpunktthemen.

Die Bewerbung für das Wintersemester 2023/24 ist bis zum 15. Juli möglich.

© Universität Augsburg

Vier neue Spezialisierungsrichtungen stehen Studierenden der Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg seit einem Semester zur Wahl. Sie können "Business Analytics & Operations" wählen, "Finance, Accounting, Controlling & Taxation", "Strategy, Marketing & Management " oder " Economics". Der interdisziplinäre, zukunftsträchtige Studiengang bietet künftigen Wirtschaftsinformatikerinnen und -informatikern damit vielfältige, individuelle Möglichkeiten, zu vertiefen.

Hervorragend abgeschnitten hat die Wirtschaftsinformatik der Universität Augsburg beim kürzlich veröffentlichten, renommierten CHE-Ranking, einem bundesweiten Vergleich von Studiengängen und Studienbedingungen des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Der Bachelorstudiengang belegte in nahezu allen Bewertungskategorien Spitzenpositionen. Die Platzierung im Ranking basiert dabei auf Bewertungen der Studierenden vor Ort, zusätzlich werden Lehrende befragt und weitere Daten ausgewertet.

Kein anonymer Massenstudiengang

Das Lehrangebot erhielt mit 4,6 von 5 „Sternen“ eine herausragende Bewertung. Auch die Studienorganisation, die Betreuung durch Lehrende und die digitale Lehre wurden mit 4,8 Sternen bzw. 4,7 Sternen bewertet. Alle Bewertungen für den Studiengang lagen über dem Bundesdurchschnitt. Positiv bewertet wurde ebenfalls die Augsburger Infrastruktur, z. B. die Unterstützung für Auslandsaufenthalte, die Räumlichkeiten und Bibliotheken.

„Ich glaube die tollen Ergebnisse sind Ausdruck eines ganz besonders wertschätzenden Umgangs miteinander, der dadurch möglich wird, dass wir kein anonymer Massenstudiengang sind,“ sagt Marco Meier, der Professor koordiniert die Wirtschaftsinformatik-Studiengänge an der Universität Augsburg. Student Fabian Stützer, Wirtschaftsinformatiker im zweiten Semester, sieht außerdem eine für Universitäten starke Praxisnähe als Erfolgsfaktor: „Wenn man in der Vorlesung sitzt und der Prof von seinen Praxisprojekten erzählt, dann muss man einfach begeistert sein.“

Technische Kompetenz, organisatorisches Know-how und Managementfähigkeiten

Die Studierenden werden bereits zu Beginn des Studiums in der sogenannten Orientierungsphase begleitet, um gut zu starten. Neben den vier Spezialisierungsoptionen beinhaltet der Studiengang zahlreiche Lehrangebote, um sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und besonders praxisnah weiterzuentwickeln. Dazu gehören Pflichtveranstaltungen wie „Schlüsselqualifikationen“ sowie weitere Soft-Skill-Seminare und Kurse in Bereichen wie SAP-Software und agile Projektmanagement-Methoden. „Die Corona-Pandemie, die Folgen militärischer Auseinandersetzungen auf Lieferketten sowie bahnbrechende Entwicklungen wie ChatGPT zeigen eindringlich wie hoch der Bedarf an Menschen ist, die technische Kompetenz, organisatorisches Know-how und Managementfähigkeiten haben; also an Wirtschaftsinformatikerinnen und -informatikern. Wie in allen MINT-Fächern ist die Anzahl an Universitätsabsolventinnen und -absolventen viel zu niedrig. Dementsprechend sind sowohl Berufsaussichten als auch Verdienstmöglichkeiten top“, erklärt Studiengangskoordinator Meier.

Bewerbung und weitere Informationen

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben noch bis zum 15.07.2023 die Möglichkeit, sich für den zulassungsbeschränkten Studiengang Wirtschaftsinformatik zu bewerben. Weitere Informationen zur Bewerbung, zum Studiengang und vielem mehr sind auf der Webseite des Studiengangs zu finden: https://win-studieren.de

Mehr Infos gibt es auch auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Studiengangs: @wirtschaftsinformatik.unia

Inhaber der Professur